Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Worauf muss ich für die Bauabnahme achten?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Worauf muss ich für die Bauabnahme achten?
« am: 31. Januar 2017, 10:53:10 »
Hallo!
Mein Name ist Mathias und ich plane gerade einen kleinen Zubau für mein Gartenhaus. Ich gehe mal davon aus dass ich dass von der Behörde dann abnehmen lass muss dass der Bau in Ordnung ist und würde daher gerne wissen auf was ich für eine Bauabnahme besonders achten muss. Im Internet habe ich leider nur einen etwas bescheidenen Ratgeber für Bauabnahme [nofollow] gefunden und wäre daher für Ratschläge aller Art sehr dankbar.

lg Mathias

Offline saram

  • *
  • 11
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Worauf muss ich für die Bauabnahme achten?
« Antwort #1 am: 20. Februar 2017, 09:04:48 »
Puh, diese Frage ist etwas schwer zu beantworten, da du sehr wenige Infos zu deinem Bauvorhaben geliefert hast. Ein Gartenhaus-Anbau kann grundsätzlich sogar genehmigungsfrei sein - das hängt u.a. von der Größe, deinem Bundesland und der geplanten Nutzung ab. Eventuell musst du es auch zwar nicht genehmigen lassen, aber das Amt dennoch über den Bau informieren. 

Worauf ich immer sehr achten würde, ist der Abstand zum Nachbargrundstück sowie die Höhe - also darauf, dass es keine Probleme mit den Nachbarn geben kann durch den Bau. Sowas kann selbst bei langjähriger guter Nachbarschaft schnell böses Blut geben und dann hast du nicht nur Ärger mit dem Amt sondern auch noch mit deinen direkten Nachbarn, was wesentlich unangenehmer sein kann mit Rechtsstreit etc.

Re: Worauf muss ich für die Bauabnahme achten?
« Antwort #2 am: 11. Juli 2017, 11:58:46 »
Solange man im Baufenster des Hauses ist, muss man gar nichts genehmigen lassen.