Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Selbstgebauter Ladekran für Pick-Up erlaubt?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Selbstgebauter Ladekran für Pick-Up erlaubt?
« am: 10. Mai 2017, 09:42:18 »
Hallo Leute,

ich würde mir gerne so einen kleinen Ladekran auf meinen Pick-Up bauen. Ist so etwas erlaubt? Oder muss ich den so bauen, dass ich ihn für Fahrten abnehmen kann?

LG
Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit, am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung.

Aristoteles

Offline biberbau

  • *
  • 27
  • 0
  • halloooo
    • Profil anzeigen
Re: Selbstgebauter Ladekran für Pick-Up erlaubt?
« Antwort #1 am: 11. Mai 2017, 14:13:05 »
Huhu du, 

ich glaube nicht, dass man mit einer selbst gebauten Konstruktion im Straßenverkehr fahren kann. Wenn sich da etwas löst und der Kran auf die Straße segelt wäre das eine immense Gefahr im Straßenverkehr. Deine Eigenkonstruktion solltest du also auf jeden Fall abnehmen können.

Ich verstehe allerdings nicht, warum du dir nicht direkt einen Pick Up Kran besorgst, der ist bestimmt nicht viel teurer als die Marke Eigenbau und dafür aber TÜV geprüft und sicher. 
Schau her, solche Kräne meine ich: https://pickupkran.de/ [nofollow] . Soweit ich weiß kann man die Dinger in Windeseile mit Bolzen am Pick Up befestigen und per Fernbedienung betreiben. 

Mein Schwiegervater ist Förster und nutzt diese Pick Up Kräne häufiger, daher weiß ich das.

Grüße!