Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Schutz- Ausrüstung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schutz- Ausrüstung
« am: 06. Juni 2017, 10:36:23 »
Hallo alle Miteinander,
da ich erst kürzlich angefangen habe das Heimwerken als Hobby auszuüben, habe ich noch sehr viele Fragen. Zu Allererst würde ich euch gerne mal fragen, was ihr alles als Schutz trägt/ benutzt. Ich hatte bisher nur eine Schutzbrille, Handschuhe und feste Kleidung und Schuhe an. Freue mich über Antworten

Re: Schutz- Ausrüstung
« Antwort #1 am: 06. Juni 2017, 12:29:35 »
Hallo Krmiritron,
Schutzkleidung ist wirklich sehr wichtig! Das darf man nicht unterschätzen..Es kann immer wieder mal ein Unfall passieren und da sollte man auf jeden Fall ausreichend geschützt sein. Aus https://www.worksafety24.de ist alles schön übersichtlich beschrieben, auf was du Wert legen solltest. Ich würde mich an deiner Stelle dringend einlesen. Liebe Grüße

Re: Schutz- Ausrüstung
« Antwort #2 am: 06. Juni 2017, 14:42:01 »
Hallo [font="Open Sans", Helvetica, Arial, sans-serif]Mermurarc,[/font][/color]
[font="Open Sans", Helvetica, Arial, sans-serif]vielen Dank dir für deine Hilfe. Auf deiner Seite ist wirklich alles super übersichtlich. Liebe Grüße[/font][/color]

Offline Gardner

  • *
  • 18
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Schutz- Ausrüstung
« Antwort #3 am: 29. November 2017, 16:52:49 »
Hallo, also ich trage immer eine Arbeitshose, Handschuhe und ganz wichtig Sicherheitsschuhe. Das gleiche trage ich auch bei der Gartenarbeit. Denn sowohl beim Heimwerken als auch bei der Gartenarbeit kann man was passieren, deshalb ist es natürlich immer besser so etwas vorzubeugen. Ich habe mir erst vor einigen Wochen neue Sicherheitsschuhe für den Winter gekauft und zwar hier https://www.stabilus-safety.de/sicherheitsschuhe/ [nofollow] . Das Angebot ist wirklich super, dort gibt es eine gute Auswahl an Schuhe in allen Sicherheitsklassen. LG

Re: Schutz- Ausrüstung
« Antwort #4 am: 07. Januar 2018, 20:37:10 »
Mit der von DIr genannten Ausrüstung bist Du doch schon gut dabei.

Offline Fabs

  • ***
  • 103
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Schutz- Ausrüstung
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2018, 17:48:34 »
Unbedingt auch an eine Schutzbrille denken, die Augen müssen geschützt werden. Falls Du oder jemand anderes sucht, ich kann die von www.schutzbrillen.com sehr empfehlen. Die sind gut verarbeitet und man bekommt Brillen für jegliche Arbeiten. LG

Re: Schutz- Ausrüstung
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2018, 13:50:37 »
Unbedingt auch an eine Schutzbrille denken, die Augen müssen geschützt werden. Falls Du oder jemand anderes sucht, ich kann die von www.schutzbrillen.com [nofollow] sehr empfehlen. Die sind gut verarbeitet und man bekommt Brillen für jegliche Arbeiten. LG


Kann ich nur bestätigen. Nachdem ich mir die Augen verflext habe, trage ich immer eine Schutzbrille! 

Offline Fabs

  • ***
  • 103
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Schutz- Ausrüstung
« Antwort #7 am: 07. Februar 2019, 13:19:54 »
Also wenn Du gute Schutzhandschuhe suchst, dann schaue mal bei https://www.seiz.de/ vorbei.
Die bieten hochwertige Schutzhandschuhe, für den Industriebereich oder auch für Sport.

Offline FreddyD

  • **
  • 50
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Schutz- Ausrüstung
« Antwort #8 am: 22. Februar 2019, 16:50:03 »
Hallo!
Welche Art von Heimwerken meinst du denn? Das du Möbel wieder herrichtest, Fließen legst oder Wände abreißt? Oder einfach nur Streichst oder neue Steckdosen installierst? Je nach dem ist ja ersichtlicher, welche Art von Schutzkleidung du benötigst. 
Wir haben zum Beispiel unseren Dachboden ausgebaut, dafür musste das ganze Dach abgetragen, aufgestockt und eben ausgebaut werden. Natürlich haben meine Frau und ich das nicht alleine gemacht, aber durchaus eben im Bad gefließt, beim Dielenbodenverlegen geholfen oder beim Dämmen. Wir haben uns dafür richtige Kleidung bei A.S.T. Berufsbekleidung bestellt, weil gerade wenn man z.B. mit Mineralwolle hantiert auf jeden Fall einen guten Atemschutz braucht und auch gute, abgeschlossene Kleidung und wir auf Nummer sicher gehen wollten und nicht nur im Baumarkt irgendetwas kaufen wollten. 
Falls du aber z.B. eher im garten mit Kettensäge arbeitest, solltest du auf jeden Fall auf Sicherheitsschuhe, Handschuhe sowie schnittfeste Kleidung achten. Beim Streichen - je nach dem mit welchen Farben - bräuchtest du auch auf jeden Fall einen Atemschutz.

Es ist also recht vielfältig, welche Möglichkeiten es gibt. Falls du dich langsam erst an Dinge herantastet, wirst du aber auch ziemlich schnell merken, welchen Schutz du am besten brauchst.

Ich hoffe das hilft dir schonmal weiter!