Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Schweißgerät sinnvoll

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schweißgerät sinnvoll
« am: 21. Juni 2017, 12:27:58 »
Hat denn jeman von euch ein Schweißgerät? Ich möchte mir demnächst mal eins kaufen, weil ich denke dass man das immer mal gebrauchen könnte. beispielsweise wollte ich mal an einem alten Auto herumschweißen und auch noch ein paar Möbel aus altem Metall, was ich noch im Keller habe, zusammenbasteln. Die Dinger sind ja auch nicht mal so teuer wenn ich mir hier diese Plasmaschneider Kombigeräte ansehe http://plasmaschneider.net/plasmaschneider-kombigeraete/ [nofollow] Allerdings bin ich mir nicht sonderlich sicher, inwieweit jetzt ein Plasmaschneider die perfekte Wahl für private Anwendungen ist. Von der Stärke her, wie viel von der Dicke her das Metall geschnitten werden kann, sind die Dinger ja anscheinend ganz brauchbar

Re: Schweißgerät sinnvoll
« Antwort #1 am: 19. Juli 2017, 11:56:32 »
Wenn du am Auto (also wahrscheinlich eher Auspuff oder Karosserie) herumschweißen willst, dann würde ich dir eher etwas anderes empfehlen. Auch wenn Plasmaschneider sicherlich eine gute Idee sind, so gibt es dennoch wesentlich passendere Modelle für das Herumschweißen an der Karosserie wie du heir nachlesen kannst http://www.schweissgeraet.com/welches-schweissgeraet-karosserie-blech/ [nofollow]

Hast du denn schon Erfahrungen mit solchen Geräten machen können? Ich halte nämlich nicht sonderlich viel davon, wenn man sich einfach so ein Gerät kauft und dann versucht auf eigene Faust loszulegen. Das kann mitunter sehr böse enden
Arbeite immer an deinen Träumen

Offline B.Schweizer

  • *
  • 7
  • 0
  • Jung Geblieben :)
    • Profil anzeigen
Re: Schweißgerät sinnvoll
« Antwort #2 am: 02. August 2017, 19:45:39 »
Für den Heimgebrauch reicht doch ein einfaches MAG oder MIG Gerät. Einen Plasmaschneider halte ich für völlig übertrieben. Für die Materialstärken und Bleche die man üblicherweise verarbeitet, reicht die Flex.

Offline Maxl

  • *
  • 2
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Schweißgerät sinnvoll
« Antwort #3 am: 05. September 2017, 12:23:59 »
Für den Heimgebrauch reicht doch ein einfaches MAG oder MIG Gerät. Einen Plasmaschneider halte ich für völlig übertrieben. Für die Materialstärken und Bleche die man üblicherweise verarbeitet, reicht die Flex.

B.Schweizer hat völlig recht! 
Einen Plasmaschneider braucht man wirklich nur bei sehr speziellen Arbeiten...

Re: Schweißgerät sinnvoll
« Antwort #4 am: 27. April 2018, 10:37:11 »
Also brauchbar ist ein Schweißgerät eigentlich immer, auch wenn es nur privat eingesetzt wird. Ich selbst besitze ein Elektroden Schweißgerät und auch ein Schutzgas Schweißgerät. Ich bin bis jetzt aber auch noch nie auf die Idee gekommen, mir einen Plasmaschneider anzuschaffen. Sowas braucht man, meiner Meinung nach, nicht unbedigt.

Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, kann man alles mit einer Flex zuschneiden. Das geht ebenfalls flott von der Hand, wenn nicht sogar schneller. Mit einem Plasmaschneider werden die Schneidkanten nie wirklich perfekt gerade, vor allem nicht, wenn man es freihand macht. Außerdem müssen diese Kanten dann eh noch mit der Flex bearbeitet werden, um Schlacke und Zunder von den Kanten zu entfernen. Theoretisch wäre es dann doppelte Arbeit.

Ich würde dir ein ganz normales Schutzgas Schweißgerät [nofollow] empfehlen. Damit solltest du privat wohl am besten fahren.