Der Große Stein, vor unserem Hausbau
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Der Große Stein, vor unserem Hausbau

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mermurarc

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Der Große Stein, vor unserem Hausbau
« am: 21. Juli 2017, 10:21:40 »
Guten Morgen,

meine Frau, unsere vier Kinder und ich wollen uns ein neues zu Hause errichten. Wir leben gerade in einer vier Zimmer Wohnung und noch geht das, solange die kleinen nicht in der Pubertät sind. Ich finde als Vater ist es meine Aufgabe es meine Kinder so schön und Komfortabel zu machen wie es nur geht. Ich finde jeder hat sein eigenes Zimmer verdient in dem man sich mal kurz zurückziehen kann. Außerdem wollte ich sowieso schon immer meine eigenen vier Wände einen großen Garten.

Die Preise pro qm² explodieren zurzeit bei uns, Wir kommen aus der Gegend Würzburg und wollten eigentlich in der Vorstadt wo wir gerade Leben auch bleiben. Das Problem sind halt die Preise. Meine Frau und ich haben in den letzten Jahren sehr viel angespart, sodass ich eigentlich gedacht hätte man könnte das Haus Bar abbezahlen, nur leider ist es jetzt doch nicht der Fall. Das Haus muss her, genauso wie das restliche Geld. Ich bin kein Freund von Krediten aber wir haben uns das jetzt so stark in den Kopf gesetzt das das die einzige Möglichkeit ist. Ich bin mit sowas immer schon sehr Vorsichtig gewesen und wollte immer alles was ich gekauft habe auch gleich Bar abbezahlen. Kennt sich einer mit Krediten aus, vielleicht welche Arten es gibt und wo ich einen guten Zinssatz bekomme. Zu meiner Hausbank gehe ich auch noch aber ich würde halt gerne erstmal eure Anregungen und Erfahrungen sammeln wollen.

Ich bin für jeden Tipp und Erfahrungsbericht mit meiner Familie sehr Dankbar!

Offline oadams

  • ***
  • 135
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Der Große Stein, vor unserem Hausbau
« Antwort #1 am: 21. Juli 2017, 13:17:22 »
Hallo,

das hört sich ja bei euch toll an, da muss ich gleich an eine Harmonierende Familie denken.
Nun ja das wird sich schon noch ein bisschen Ändern, da Kinder in der Pubertät doch noch ein bisschen anders werden und meinen alles, an jedem raus lassen zu müssen.
Ich spreche das aus Erfahrung, da ich selber zwei Töchter habe.
Zwei Töchter können wirklich anstrengend sein. Ich frage mich gerade was ihr habt, zwei Jungs zwei Mädels?
Also wenn da schon ein Junge dabei ist, dann gleicht er das bestimmt gut aus aber nur Mädels ist ein wenig Anstrengend aber ich würde sie keine einzige Sekunde missen wollen! Da es einfach was ganz Besonderes ist, eigene Kinder zu haben!

Wir selber haben damals kein großes Starkapital gehabt und haben, wie unsere Mädels immer zu sagen pflegen, Das Haus auf „Pump gekauft“. Naja es war die beste Entscheidung die wir damals treffen konnten, da ein Eigenhaus was ganz Besonderes ist.
Das Haus haben wir so gut wie abgezahlt und nie ein Problem gehabt. Wenn du schreibst, ihr habt schon eine große Summe auf der Seite, dann müsst ihr euch doch nicht allzu viele Gedanken machen. Wenn ihr beide weiterhin Geld ins Haus bekommt, dann musst du dir über einen Kredit, gar keine großen Sorgen machen. Wir haben damals unseren Kredit Online geholt. Auf der Seite kredit.de haben wir unseren Kredit geholt und alles verlief Reibungslos. Ich denke du musst da nicht allzu vorsichtig sein und kannst dir ruhig deinen/euren Traum erfüllen. Ich denke das ich da jetzt nicht näher drauf eingehe, weil ich viel schreiben könnte.
Stell mir einfach fragen und ich versuche dir alles zu beantworten, was ich weiß.
Zuerst kannst du dich dann aber auf der Seite direkt Informieren.
 
Liebe Grüße euch 😊

Re: Der Große Stein, vor unserem Hausbau
« Antwort #2 am: 22. Juli 2017, 17:02:21 »
hmmm. hast du nun shon Kinder oder erwartest ihr welche (bzw. plant wie in dem anderen thread geschrieben?)

Offline oadams

  • ***
  • 135
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Der Große Stein, vor unserem Hausbau
« Antwort #3 am: 23. Juli 2017, 17:03:10 »
Angesichts meiner privaten Nachrichten mit Mermurarc:

Sie haben bereits Kinder aber sind schon in der Planung von Nachwuchs, daher würde es sich langfristig eh anbieten in eine geräumigere Wohnung zu ziehen. Das sich die Kinder in einem bestimmten Altersbereich mehr streiten ist ebenfalls ein guter Punkt, der in die Überlegung mit einfließt. Hier benötigt man einfach seinen Freiraum.

Die beiden werden nun mal verschiedene Banken bzw. Kreditgeber nach einem Angebot befragen und dann nach einigen Tagen drüber schlafen letztendlich eine Entscheidung fällen.

Bin schon gespannt auf die Entscheidung. Meldet euch nochmal bei mir oder hier im Thread!
« Letzte Änderung: 23. Juli 2017, 17:09:41 von oadams »

Offline Zedcraarc

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Der Große Stein, vor unserem Hausbau
« Antwort #4 am: 23. Juli 2017, 17:17:49 »
Lasst euch nicht einschüchtern. Ein eigens Haus bzw. eine eigene Wohnung ist einfach nur traumhaft, da man sie genau nach seinen eigenen Wünschen aufbauen / entwerfen kann.

Offline Mermurarc

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Der Große Stein, vor unserem Hausbau
« Antwort #5 am: 23. Juli 2017, 20:14:43 »
Hallo oadams und all die anderen,
 
vielen Dank erstmal für deinen Zuspruch und netten Worte, es zu machen und sich seinen Traum zu erfüllen. Zu deiner Frage wegen den Kindern, haben wir 3 Söhne (Drillinge) (3 Jahre) und eine Tochter (5 Jahre). Noch Harmoniert alles sehr gut zwischen uns sechsen. Ich hoffe das bleibt so und wird sich nie ändern. Das sind gerade alles vier so ruhige Kinder die meisten dachten wir ertrinken im Chaos aber die sind alle so super drauf, dass wir alles locker bewältigen können.
Genau, wir haben ja schon was auf der Kante so, dass wir nicht so viel von der Bank in Anspruch nehmen müssen. Ich habe jetzt mal auf der Seite kurz geschaut, kann aber noch nicht viel das zu sagen. Ich werde das heut Abend in Ruhe nach der Arbeit mir ansehen und komme bestimmt mit noch mehr Fragen zurück. Vielen Dank auch für dein Angebot uns weiterhin alle Fragen beantworten zu wollen.
 
Liebe Grüße…

Re: Der Große Stein, vor unserem Hausbau
« Antwort #6 am: 03. Januar 2018, 22:50:05 »
Ich denke auch so

Re: Der Große Stein, vor unserem Hausbau
« Antwort #7 am: 20. März 2018, 15:21:08 »
Das ist tatsächlich ein großes Vorhaben aber macht für eine Familie natürlich absolut Sinn. Das Eigenheim rechnet man natürlich anders durch, als wenn man eine Immobilie für die Vermietung kaufen würden. Hier gibt es auch einen hohen emotionalen Anteil. Da wird gern mehr Geld in die Hand genommen, um es richtig schön und gemütlich zu machen. Dennoch sollte man sich nicht total verschulden. Viele Familien zahlen ihr Haus bis kurz vor der Rente ab. Es ist also ein Leben mit Schulden. Wenn ein Verdiener ausfällt dann wird es schwer. Wichtig ist meines Erachtens die Lage des Eigenheims. Dass man es im absoluten Notfall gut verkauft bekommt. Das ist natürlich bei einem Haus auf dem Dorf schwerer als in einem gut angebundenen Vorort. Für eine erste Einschätzung der Kosten kann man sich Webseiten wie newbielink:https://www.barkreditcheck.de/ [nonactive] zu Gemüte führen. Einen tatsächlichen Kreditantrag kann man über Immobilienfinanzierer wie Interhyp laufen lassen. Der erste Ansprechpartner kann aber auch die Hausbank sein, bei der man schon seit Jahren ein Konto unterhält.

Re: Der Große Stein, vor unserem Hausbau
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2018, 11:08:49 »
Hi!

Ich finde es super, dass du so an deine Kinder denkst und dir bewusst ist, dass sie sich im Laufe des Lebens verändern und mehr Platz für sich, eine Privatsphäre, brauchen werden.

Ich an eurer Stelle würde mir überlegen, vielleicht eine Hypothek aufzunehmen?
Ich weiß, das kann sich auf den ersten "Blick" ein bisschen nach Risiko anhören, aber eigentlich ist es eine ziemlich sichere Variante, Geld zu bekommen und für viele Leute der erste Schritt zum Eigenheim. Ganz viele Informationen zum Thema Hypothek findest du hier: https://www.gevestor.de/details/hypothek-aufnehmen-worauf-man-achten-muss-662509.html

Wichtig ist es aber, dass ihr wirklich viele Angebote vergleicht und euch das heraussucht, das für euch am besten passt. Springt nicht gleich auf die erste Möglichkeit, denn oft trügt der schöne Schein.