Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Zentrifugal-Gebläse wird immer lauter - Lösung?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Larson

  • *
  • 19
  • 0
    • Profil anzeigen
Zentrifugal-Gebläse wird immer lauter - Lösung?
« am: 30. Oktober 2017, 12:34:11 »
Hallo,

 ich würde gerne wissen, wie unser Zentrifugal-Gebläse im Außenbereich des Gebäudes seit 2 Tagen deutlich lauter läuft als sonst. Zufälligerweise ist nebenan eine Großbaustelle, aber ich kann mir nicht erklären, was die Leute dort gemacht haben könnten. Man kommt nur mit Schlüssel in den „Käfig“. Ich weiß auch nicht, was sie davon hätten, aber das Geräusch stört und der Zeitpunkt kann doch kein Zufall sein, oder? 
Ich denke, dass es nicht mehr richtig arbeitet, aber weiß nicht, an wen ich mich wenden muss.

Danke

Offline massimo

  • *
  • 13
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Zentrifugal-Gebläse wird immer lauter - Lösung?
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2017, 13:58:39 »
Grüß dich!

 ich bin kein Detektiv, aber für mich sind das 2 verschiedene Themen. Der erste Fall ist die Fragestellung, ob jemand damit etwas zu tun hat. Der zweite Fall ist die Frage nach Reparatur und Ursache des Defekts. Obwohl ich jetzt die Reihenfolge aufgestellt habe, würde ich erst mit dem letzten Punkt anfangen. Ganz einfach, weil ein Mechaniker leicht feststellen kann, wo der Fehler liegt und ob Fremdverschulden auszuschließen ist. 
Es hilft dir nichts, über die Schuldfrage nachzudenken, während deine Anlage oder Geräte nicht richtig arbeiten. 

Was ist denn der Zweck des Gebläses? 
Wenn ihr einen Kontakt braucht, der sich auskennt und euch beratend zum Thema Radialgebläse zur Seite stehen soll, versucht es beim Zulieferer: http://www.htk-vent.at/radialventilatoren/ [nofollow] 
Sollte wirklich etwas manipuliert worden sein, genügt ein Anruf bei der Polizei.

Hoffe, das klärt sich bald! Gruß