Nutzerzufriedenheit in Bürogebäuden - eine Feldstudie
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Nutzerzufriedenheit in Bürogebäuden - eine Feldstudie

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Eine Analyse von Zusammenhängen zwischen verschiedenen Komfortparametern am Arbeitsplatz im Rahmen einer Dissertation. Die vorliegende Arbeit liefert einen Beitrag zur Bewertung der Nutzerzufriedenheit in Bürogebäuden. Erfasst werden dabei die Parameter thermischer, visueller und akustischer Komfort, Luftqualität und Büroausstattung.

In insgesamt 17 Bürogebäuden in Deutschland wurden mit einem eigens entwickelten, standardisierten Fragebogen vor Ort Erhebungen durchgeführt. Die auf diese Weise evaluierten Zufriedenheitsparameter wurden in Verbindung mit der Architektur und den Raumklimakonzepten der Gebäude bewertet. Zusätzlich wurden Messungen der Raumtemperatur und der Raumluftfeuchte mit mobilen Datenloggern in den Gebäuden durchgeführt. Unterschiede in den Bewertungen wurden sowohl unter den Gebäuden als auch zwischen Winter- und Sommerbewertungen ermittelt.

Die statistische Auswertung der Nutzerantworten belegt, dass Zusammenhänge zwischen den individuellen Zufriedenheitsparametern und der Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz insgesamt bestehen. Speziell zum thermischen Komfort konnten verschiedene Einflussfaktoren auf die Zufriedenheit mit dem Raumklima aufgezeigt werden. Die Nutzer sind tendenziell zufrieden, wenn sie individuell die Möglichkeit haben das Raumklima wirksam zu beeinflussen. Interessant sind die zum Teil differierenden Einschätzungen und Bewertungen für Sommer und Winter, die in der vorliegenden Studie genauer unter die Lupe genommen werden.

http://www.forum-hausbau.de/data/Nutzerzufriedenheit_in_Buerogebaeuden_-_Diss_Gosssauer.pdf

Quelle: fbta, TU Karlsruhe
« Letzte Änderung: 06. Juni 2009, 22:40:33 von H.-P. Ambros »