Wirkungsgrad der Tandemzelle von Leybold Optics erstmals über 10,3 Prozent
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wirkungsgrad der Tandemzelle von Leybold Optics erstmals über 10,3 Prozent

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Unter Fachleuten der Photovoltaikbranche in der ganzen Welt gilt die Tandemzelleaus amorphem und mikrokristallinem Silizium als eine High-End Dünnschicht-Technologie.

Das gesamte Lichtspektrum der Sonne, vom violetten bis zum Infrarotbereich, wird nahezu komplett durch den "mikromorphen", das heißt doppelschichtigen amorph-mikrokristallinen Aufbau der Tandemzellen zur Stromerzeugung genutzt. Für die Wettbewerbsfähigkeit ist ein stabiler Wirkungsgrad über 10 Prozent zukunftsweisend.

Die seit Monaten intern bei Leybold, Alzenau/Frankfurt erzielte Energie-Effizienzquote der Tandemzellen von dauerhaft über 10 Prozent wurde nun durch das weltweit renommierte Fraunhofer Institut ISE Ca|Lab Cells in Freiburg überprüft und mit konstant 10,3 Prozent bestätigt. Im Branchenvergleich liege dieser Wert im oberen Bereich der Wirkungsgradskala.

Leybold stellte für den unabhängigen Nachweis mehrere Unit Cells (kleine Substrate) der Tandemzelle (a-Si/µc-Si) zur Verfügung, die aus Gründen der Homogenität aus der Diagonale des gefertigten Moduls von 1,1 x 1,4 Metern entnommen wurden. Die Messungen des Fraunhofer Institutes erfolgten beim Kalibrierobjekt durch eine kleine Öffnung (Apertur) von 0,6443 cm2. Alle verwendeten Prüfmittel unterliegen einer Prüfmittelüberwachung und Kalibrierung nach ISO 9001:2000.

Der weltweit agierende Hersteller von Vakuumtechnologien Leybold Optics bietet erst seit wenigen Jahren auch innovative Produkte für die Photovoltaik an. Wegweisend sei das hochpräzise und wirtschaftliche Beschichtungssystem "Phoebus", das für die speziellen Anforderungen der Produktion von Siliziumdünnschicht-Solarzellen konzipiert wurde. Durch Verfeinerungen in einzelnen Fertigungsabschnitten von Phoebus ist es Leybold gelungen, den Wirkungsgrad von 10,3 Prozent bei Tandemzellen zu erreichen.

Mit weiteren kontinuierlichen Verbesserungen verfolgt Leybold auch künftig das Ziel, noch höhere Werte in der Energie-Effizienzbewertung zu erreichen.

Quelle: Leybold Optics GmbH