Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Installationen => Sicherheit => Thema gestartet von: Dreamer am 03. Dezember 2020, 17:59:35

Titel: Abschreckung für Einbrecher
Beitrag von: Dreamer am 03. Dezember 2020, 17:59:35
Ich möchte für mein Haus mit Hilfe von Licht mögliche Einbrecher abschrecken. Gibt es Bewegungsmelder, die wirklich nur bei Menschen aktiviert werden, nicht aber aufgrund jeder Katze oder jedem Hund reagieren?
Titel: Re: Abschreckung für Einbrecher
Beitrag von: Steinhaus am 03. Dezember 2020, 23:48:43
Es spielt keine Rolle, ob du die Leuchten als Schutz vor Einbrechern oder zur Dekoration anbringen willst - sie müssen in jedem Fall für draußen geeignet sein. Zu diesem Zweck müssen sie der Schutzart IP 44 oder einer höheren Schutzart entsprechen. Bewegungsmelder, die nur Menschen erkennen und keine Tiere, darüber sind auf https://www.ploetzlichbauherr.de/aussenbeleuchtung-am-haus/ gute Infos zu finden. Sie müssen eine selektive Unterdrückung mitbringen und individuell programmierbar sein.
Titel: Re: Abschreckung für Einbrecher
Beitrag von: BauKalle am 09. Februar 2021, 10:10:04
Also meiner Erfahrung nach, schlagen Bewegungsmelder sehr schnell bei Katzen oder anderen kleinen Tieren an, die draußen vorbei schleichen. Dann wundert man sich, weshalb das Licht anging. Mit einer guten Einstellung bringt man das vielleicht besser hin, aber ich habe bisher noch keine 100%ige Lösung für das Katzenproblem gefunden. Kommt sicherlich auch immer auf den Radius des Bewegungsmelders an.
Titel: Re: Abschreckung für Einbrecher
Beitrag von: Cokhan am 22. Februar 2021, 11:49:46
Bestimmt gibt es auch was, das nur ab einer bestimmten Größe reagiert.
Titel: Re: Abschreckung für Einbrecher
Beitrag von: klausdieter82 am 25. Februar 2021, 13:22:53
Warum eigentlich nicht, teuer ist es ja auch nicht.