Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Installationen => Sanitär / Bad / Wellness / Spa => Thema gestartet von: Dreamer am 25. April 2019, 23:34:40

Titel: Was sind Urinsteine?
Beitrag von: Dreamer am 25. April 2019, 23:34:40
Ich hab zum ersten Mal davon gehört, dass sich Urinsteine in Toiletten bilden können. Was ist das genau?
Titel: Re: Was sind Urinsteine?
Beitrag von: Sahra-Beer am 26. April 2019, 14:09:07
Urinstein entsteht, wenn die Toiletten nicht richtig gereinigt werden. Ich denke, da ist niemand so wirklich scharf drauf. Hilfreich sind die Infos auf https://www.expertenmagazine.com/urinstein-rueckstandslos-entfernen/, um einen bereits vorhandenen „Befall“ wieder loszuwerden.
Titel: Re: Was sind Urinsteine?
Beitrag von: Mider1981 am 27. Mai 2019, 11:13:41
Wikipedia: "Urinstein ist eine gelblich-braune kristalline Ablagerung und entsteht durch Ausfällungen des Urins in Toiletten und Urinalen in fester oder pastöser Form."
Titel: Re: Was sind Urinsteine?
Beitrag von: BauKalle am 29. November 2019, 10:34:22
Urinstein, damit sind die Ablagerungen gemeint die sich durch den Urin in der Toilette sammeln.
Titel: Re: Was sind Urinsteine?
Beitrag von: Kramer87 am 22. Januar 2020, 10:03:41
Hallo,
Urinstein kann einem das Leben schwer machen! Diese kleinen, fiesen Kristalle sammeln sich und haben die Eigenschaft weiter zu wachsen, nicht nur wenn sie sich festhalten, sonder auch vermehren! Im Klartext bedeutet das, dass sie dir dein Rohr verstopfen können. 
Nicht so schnell im klassischen WC  - da sorgen sie mehr für unschöne Flecken, aber wenn du ein Urinal hast! Ich hatte mir voller Freude eines einbauen lassen. Leider war die Planung nicht so gut! Vom Urinal bis zu Abfluss wurde ein recht dünnes Plastikrohr verwendet und der Urinstein scheint sich da besonders wohl zu fühlen. 
Das Ergebnis war, ein verstopftes Urinal, dass sich auch nicht mehr sauber machen lies und wundervoll überlief! 
Gut, das es da Profis gibt! Ein Abfluss-Notdienst  (https://www.abflussdienst.eu/sanitaer-heizung-muenchen-klempner/)hat das super schnell wieder in Ordnung gebracht und mir den Tipp gegeben, den Wasserdruck bei der Spülung zu erhöhen. Ich hab die Spülung getauscht und bis jetzt keine Probleme mehr!
Titel: Re: Was sind Urinsteine?
Beitrag von: mona55 am 29. Januar 2020, 23:57:18
Zitat
Urinstein entsteht, wenn die Toiletten nicht richtig gereinigt werden
Kann man pauschal so nit sagen.
Toiletten in Bars usw haben damit auch so ihre Probleme, obwohl die Anlagen normalerweise jeden Tag geputzt werden.