Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Passivhaus und Kaminofen -- geht das? Wer hat so etwas?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Passivhaus und Kaminofen -- geht das? Wer hat so etwas?
« am: 13. Januar 2013, 14:17:26 »
Hallo liebe Häuslebauer!


Wer lebt in einem Passivhaus und hat einen Kaminofen? Oder plant ein Passivhaus mit Kaminofen?

Geht das überhaupt? Und wenn ja, ist das wirtschaftlich zu betreiben?

Wie ist das Kaminofen-Raumklima in einem Passivhaus?


Es gibt hierzu viele widersprüchliche Informationen, bin daher etwas verwirrt...   :??


Über Eure Erfahrungen würde ich mich riesig freuen!!
Viele Grüße, M.

Offline Kemura

  • *
  • 27
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Passivhaus und Kaminofen -- geht das? Wer hat so etwas?
« Antwort #1 am: 05. November 2018, 08:41:26 »
Ich habe ein Passivhaus mit Kaminofen und kann sagen, dass alles einwandfrei funktioniert, aber das Kaminglas ging vor kurzem kaputt und brauchte einen neuen Ersatz.

Im Laden hatte ich nicht so viel Glück, bis ich mit der Suche auf Google die Seite https://kamiflamm.de/ [nofollow] gefunden habe, wo sie hochwertige Kamingläser verkaufen und nicht nur das, sondern auch das notwendige Zubehör, um das Kaminglas auch selber auszutauschen.

Meinen Kamin habe ich eigentlich bei Obi gekauft und bin ganz zufrieden wie alles super funktioniert! :)

Mit freundlichen Grüßen

Offline Fabs

  • *
  • 35
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Passivhaus und Kaminofen -- geht das? Wer hat so etwas?
« Antwort #2 am: 05. November 2018, 10:09:09 »
Hallo !
Solch ein Kaminofen ist schon etwas feines.
Ich würde den mit entsprechenden Farben wie man auf dieser Webseite findet dann 
optisch etwas herrichten.

Viele Grüße