Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Frische Luft ins Gebäude rein - Wärme raus?

Re: Frische Luft ins Gebäude rein - Wärme raus?
« Antwort #15 am: 23. Mai 2018, 11:06:40 »
Jetzt bei der Sommerhitze lüfte ich immer frühmorgens eine Stunde lang richtig durch, dann abends wenn es abkühlt. Den Artikel drucke ich mir aus und lese ihn durch, klingt ja recht interessant, vielleicht kann ich noch einiges besser mache

« Antwort #16 am: 18. Juli 2018, 00:47:14 »
Leider geht die Industrie immer mehr dazu über, Türen und Fenster komplett aus Plastik herzustellen anstatt atmungsaktive Baustoffe wie Holz zu verwenden. Das kann man aus ökologischen Gesichtspunkten durchaus auch gut finden, das Innenraumklima vieler Häuser leidet aber darunter. Wer bei solchen in sich geschlossenen Fenstersystemen nicht regelmäßig lüftet züchtet schnell Schimmel in den eigenen vier Wänden und gibt oft dem Vermieter die Schuld. Abhilfe schaffen hier besonders in der kalten Jahreszeit Luftentfeuchter, welche die oft zu feuchte Innenraumluft regulieren und überschüssige Feuchtigkeit sammeln. Auf dieser Seite findet man einige Geräte, welche hervorragend für den Einsatz in Wohnräumen geeignet sind: https://bautrocknerkaufen.net/produkte/aktobis-wdh-520hb [nofollow] Gerade für Räume mit einer ständig hohen Luftfeuchtigkeit wie Bäder und Waschküchen sind solche Geräte perfekt geeignet.

Offline Sipka

• *
  • 15
  • 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 24. Oktober 2018, 09:04:23 »
Hast du schon eine Möglichkeit gefunden, wie du mehr frische Luft ins Gebäude bringen kannst? Das kannst du ganz leicht mit einer Anlage bringen, aber zuerst würde ich dir empfehlen alles durchchecken zu lassen und ein Gutachten zu bekommen.

Bei https://igienair.de/ [nofollow] kannst du die Firma Igienair GmbH finden, die sicherstellen können frische Luft ins Gebäude zu bringen. Sie bieten auch verschiedene Leistungen, wie Desinfektion, Reinigung, Sanierung und vieles mehr. Du sollst mal ihre Seite auschecken und sicherlich werden sie auch etwas für dich dabei haben.

Hoffe, dass ich dir ein wenig hilfreich war und viel Glück dabei.

Mit freundlichen Grüßen

Offline iuf22

• *
  • 6
  • 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 05. November 2018, 15:29:27 »
Ich habe damals einen Raumbefeuchter gekauft. Das hat schon gut geholfen. Auf http://www.ultraschall-trends.de/ultraschall-luftbefeuchter [nofollow] habe ich mein Modell gefunden. 

Dazu solltet ihr euch nach einer guten Klimanalage umschauen und darauf achten, dass die Luft nicht zu trocken wird. Dann steht einem gut temperierten Raum nichts im Wege. 

So sehe ich das zumindest.

Ich wünsche euch einen schönen Tag. 

LG

Offline Donni

• *
  • 8
  • -1
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 12. November 2018, 19:37:43 »
Hi, ich lüfte meine Wohnung jeden Tag, egal welche Jahreszeit momentan draußen ist. Bei mir wird morgens direkt nach dem Aufstehen zuerst das Fenster in der Küche und um Schlafzimmer aufgemacht. Ich benutze allerdings auch einen Luftwäscher, dieser steht bei mir im Wohnzimmer und befreit die Luft von Großstaub und Haaren, da ich eine Katze in der Wohnung habe. Ein Luftwäscher [nofollow] ist meiner Meinung nach eine zusätzliche Methode, die Raumluft sauber und frisch zu halten. Wenn es kälter wird, brennt bei mir auch oft der Kamin im Wohnzimmer, so dass durch den Luftwäscher auch unangenehmer Rauchgeruch aus der Wohnung entfernt wird. Ich finde dieses Gerät schon recht nützlich. LG