Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Maximale Höhe Abwasserrohr für Waschmachine ?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maximale Höhe Abwasserrohr für Waschmachine ?
« am: 08. Juli 2016, 08:03:11 »
Hallo miteinander,

wir möchten uns eine neue Waschmaschine zulegen und unsere uralte einmal ausrangieren. Momentan steht unsere Waschmaschine im Bad, jedoch möchten wir gerne aus optischen und Platzgründen diese vom Bad in den Keller stellen. Jetzt habe ich aber gesehen, dass das Abwasserrohr auf einer Höhe von ca. ~1,30m ist.

Meine Frage hierzu wäre, schafft das eine Waschmaschine auf 1,30m Höhe zu pumpen oder muss ich diese irgendwie auf ein Podest stellen? Hat jemand damit schon einmal Erfahrung gemacht ?

Viele Grüße,

Familie B.

Offline root

  • *****
  • 50
  • 0
    • Profil anzeigen
    • Hausbau Blogs kostenlos erstellen
Re: Maximale Höhe Abwasserrohr für Waschmachine ?
« Antwort #1 am: 11. Juli 2016, 07:19:42 »
Es gibt leider keine pauschale Höhe die eine Waschmaschine schafft. Du müsstest dich vor dem Kauf mal informieren beim Verkäufer oder in der Anleitung. Dort sollte es zumindest eine Angabe über die Förderhöhe geben.

Offline Nessi

  • *
  • 5
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Maximale Höhe Abwasserrohr für Waschmachine ?
« Antwort #2 am: 18. Juli 2016, 12:19:35 »
Ich kenn mich hier nicht so gut aus, aber ich glaube sowas steht in der Bedienungsanleitung deiner Waschmaschine! Diese solltest du genau studieren, bevor du dir eine neue kaufst!

Offline root

  • *****
  • 50
  • 0
    • Profil anzeigen
    • Hausbau Blogs kostenlos erstellen
Re: Maximale Höhe Abwasserrohr für Waschmachine ?
« Antwort #3 am: 18. Juli 2016, 12:20:22 »
Wie hast du es jetzt gelöst, würde mich mal interessieren?

Re: Maximale Höhe Abwasserrohr für Waschmachine ?
« Antwort #4 am: 19. Juli 2016, 13:51:27 »
Ich habe noch nichts gemacht. Vermutlich werde ich mir aber so ein häßliches Untergestell für die Waschmaschine kaufen. Dies hat den Vorteil das auch Rückenschonender be- und entladen werden kann..
Im Keller siehts sowieso keiner  :mrgreen: