Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Bodendichte ermitteln?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thobias

  • *
  • 21
  • 0
    • Profil anzeigen
Bodendichte ermitteln?
« am: 25. Februar 2017, 01:11:18 »
Hallo, kann mir jemand erklären, was genau die Bodendichte ist und warum sie beim Bau so wichtig ist? Wie kann ich zum Beispiel auf meinem Grundstück die Bodendichte ermitteln? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, aber das Thema interessiert mich, da Freunde von mir Bauen und mir gestern Abend darüber erzählt haben. Vielleicht ist hier jemand, der sich auskennt, und es mir einfach in ein, zwei Sätzen erklären kann. Danke. MfG

Offline Gardner

  • *
  • 15
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Bodendichte ermitteln?
« Antwort #1 am: 07. März 2017, 22:11:49 »
Hallo, die Bodendichte wird gemessen, um die Verdichtungsqualität des Bodens zu ermitteln. Dabei nutzt man ein Fallgewichtsgerät. Da ich im Bau tätig bin, benutze ich ein solches Gerät, das sehr gut ausgestattet ist, so dass sogar Laien dieses bedienen können. Die Anweisungen erfolgen durch Voice Navigation über GPS. Hier auf der Seite https://www.terratest.de/ [nofollow] kannst du zusätzliche Infos darüber finden. Hoffe, dass dir das weiterhilft. Gruß