Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Welche Garage?

Offline Dougi

• *
  • 23
  • 0
    • Profil anzeigen
Welche Garage?
« am: 10. Juli 2017, 15:21:57 »
Hey liebe Leute,

Bisher konnten wir meist auf der freien Nebenflächen neben unserem Haus ganz gut parken. Leider wird diese Fläche nun bebaut und wir können dort nicht mehr stehen. :(

Daher wollen wir jetzt eine Garage bauen, damit wir einfach dort unsere Autos unterstellen können. Nun stellt sich mir die Frage ob ich lieber eine Fertiggarage nehmen sollte oder eine Garage komplett selber bauen soll. Es geht dabei auch mit um die Kosten der jeweiligen Unternehmung, denn ich möchte jetzt nicht so viel Geld für eine Garage ausgeben. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie ich das angehen kann?

LG

Re: Welche Garage?
« Antwort #1 am: 11. Juli 2017, 13:13:31 »
Hallöchen Dougi,

Könnt ihr dann nicht einfach vor eurem Haus parken oder ist der Gehweg dafür zu schmal? Ihr müsst ja auch nicht unbedingt eine Garage bauen, würde dann nicht auch ein einfaches Carport reichen? Das ist auf jeden Fall günstiger als eine Garage. Es sei denn ihr wollt sie auch andersweitig nutzen, Stauraum etc..

Also rein optisch würde mir wahrscheinlich eine massive Garage aus Backstein sehr gefallen, aber das dürfte nicht nur teuer, sondern auch sehr aufwendig sein. Wenn man allerdings nur eine Garage mit 0815 Elementen baut sieht sie auch nicht mehr so schön aus. Von daher würde ich wahrscheinlich sagen, dass eine Fertiggarage das beste wäre, denn sie ist günstiger und einfacher aufzubauen. Außerdem muss eine Fertiggarage nicht unbedingt hässlich sein, denn es gibt definitiv auch stylische, moderne und schöne Fertiggaragen. :)

Also ich bin daher in deinem Anliegen pro Fertiggarage, allerdings schau dir vorher mal ein Carport an. ;)
Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit, am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung.

Aristoteles

Offline Klande

• **
  • 67
  • 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 31. Juli 2017, 01:03:33 »
Hast du die passende Garage bisher denn gefunden ? 
Ich zum Beispiel habe meinen Garten vor knapp 3 Monaten neu gemacht und habe mir da auch wirklich sehr viel Mühe gegeben. 

Wir haben aber auch noch zusätzlich von hier eine Kamera besorgt um den Bereich draußen überwachen zu Können. Die brechen manchmal einfach wahllos ein, da muss man schon aufpassen.

« Antwort #3 am: 02. August 2017, 08:40:24 »
Ich würde ja einfach ein Carport aus Holz bauen, erfüllt auch seinen Zweck.

« Antwort #4 am: 20. Januar 2018, 10:03:03 »
Grüß Dich!

Das hängt eigentlich immer sehr stark davon ab, wie viele Autos du einstellen möchtest, ob du sonst noch Platz brauchst etc. 

Ich selbst bin eigentlich nie mit dem Auto unterwegs und wir haben direkt vor der Straße mehrere freie Parkplätze, die so gut wie nie besetzt sind. 

Daher haben wir uns auch nur dazu entschlossen, dass wir über https://www.fahrradgarage-fahrradbox.de/fahrradgarage-metall eine kleine Fahrradgarage bestellen, weil bei uns Jeder ein Fahrrad besitzt und wir sie nicht einfach im Garten oder auf die Terrasse stellen wollen. 

Lg

« Antwort #5 am: 05. Februar 2018, 12:44:26 »
das hängt stark von deinen persönlichen Möglichkeiten und Präferenzen ab. Zuvor eine andere Frage: Bist du darauf angewiesen oder stellst als Grundvoraussetzung, dass die Autos ganzjährig witterungsgeschützt untergestellt sind? Denn dann ist ein Carport vielleicht eine Alternative für dich. Muss ja nicht aus Holz sein, weil das auch wieder schnell verwittert. 
Ansonsten brauchst du definitiv eine Baugenehmigung - dein Bauamt hilft weiter.

Offline Fabs

• *
  • 46
  • 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2018, 11:13:36 »
Hallöchen zusammen,

unser Auto steht unterm Carport, das wir letztes Jahr selber gebaut haben..

Aber mal was Anderes... ich informiere mich gerade über die sogenannte eVB Nummer ( https://www.auto-versicherung-vergleich.com/evb-nummer/huk/ ) !
Wer kann mir bissel was dazu berichten und bei welcher Versicherung seid Ihr ?

BG

Offline seppel

• *
  • 6
  • 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2018, 20:12:16 »
Hallo,

ich finde eine Fertiggarage ist eine super Idee!
 Damit erspart man sich im Vorfeld schon mal ne Menge arbeit und muss diese dann nicht noch selber mühselig aufbauen, sondern hat die fertigen Teile und einen konkreten Plan.
 Viele Lieferer bieten auch kostengünstig an, die Fertiggarage aufzustellen.