Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Bügelsäge - worauf achten?

Bügelsäge - worauf achten?
« am: 18. September 2017, 10:13:38 »
Huhu,
mein Freund hat vor einiger Zeit mal erwähnt, dass er sich eine Bügelsäge besorgen will, die will ich ihm jetzt als kleine Überraschung kaufen. Ich kenne mich da allerdings nicht aus und dachte ich frage hier mal nach. 
Was unterscheidet denn eine Bügelsäge von einer normalen Säge? Und worauf muss ich achten?
Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit, am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung.

Aristoteles

Offline Dougi

• *
  • 23
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Bügelsäge - worauf achten?
« Antwort #1 am: 19. September 2017, 12:07:38 »
Eine Bügelsäge hat ein dünnes Sägeblatt, dass in eine Halterung eingeklemmt wird und dementsprechend auch gewechselt werden kann. Das ist ein großer Vorteil, ist das Blatt zu stumpf kann man es einfach austauschen. Sie wird insbesondere für kleiner und feinere Arbeiten verwendet. Es gibt auch Metallbügelsägen.

Ich denke allzuviel kann man da nicht falsch machen, wie immer empfiehlt es sich nicht das billigste zu kaufen, sondern auf Qualität zu achten, schau mal, hier kannst du dich umfassend dazu informieren [nofollow]. Da findest du auch eine Checkliste, worauf du achten solltest, aber in einem Baumarkt wirst du bestimmt auch ausführlich dazu beraten.

Offline Klande

• **
  • 67
  • 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 10. März 2018, 12:20:10 »
So gut kenne ich mich mit dieser Art Säge auch nicht aus aber man hat ja verschiedene Möglichkeiten um sich zu informieren.

Allgemein gibt es zu Sägen unterschiedliche Seiten welche man sich angucken kann.
Als ich mir eine Stichsäge kaufen wollte, habe ich mir hier paar Marken und Modelle angeschaut.
Am Ende habe ich auch die passende Stichsäge gefunden, knapp 200€ mit allem drum und dran.

« Antwort #3 am: 14. März 2018, 15:18:07 »
Hallo,

wie schon erklärt wurde, zeichnet sich eine Bügelsäge dadurch aus, dass du das Sägeblatt austauschen kannst.
Bevor du deinen Freund damit überraschst, solltest du dich aber erkundigen, wofür er sie gedenkt, einzusetzen.
Möchte er es für die Bearbeitung von Holz oder Metall. Denn eine Laubsäge eignet sich zum Beispiel nicht zum Zerteilen von Metall.

Darüber hinaus solltest du beim Kauf auf die Qualität des Sägeblattes achten und dass der Griff ergonomisch ist, damit die Handhabung optimiert wird.

Offline Kemura

• *
  • 10
  • 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 28. September 2018, 11:42:34 »
Schon etwas passendes gekauft?