Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Sichtschutz für Fenster?

Offline Larson

• *
  • 32
  • 0
    • Profil anzeigen
Sichtschutz für Fenster?
« am: 06. März 2018, 11:23:31 »
Hallöchen,

bei dem Grundstück nebenan wird jetzt ein weiteres Reihenhaus hingebaut. Bis jetzt hatten wir in unsere Küche nie Vorhänge, weil wir es einfach nicht als nötig empfunden haben, da die doch nur als Sichtschutz gedacht sind. Jedenfalls wollen wir uns jetzt Jalousien zulegen, allerdings sind die Fenster in unserer Küche riesig und kein Sichtschutz aus dem Möbelhaus passt. Eine Maßanfertigung ist dort ziemlich teurer..
Kennt ihr Alternative? Vorhänge passen meiner Meinung nach nicht zum Stil des Hauses, das alles ziemlich hell und offen ist.

Danke!

Re: Sichtschutz für Fenster?
« Antwort #1 am: 06. März 2018, 14:07:15 »
Hey,

also ich finde mit Vorhänge kann man nichts falsch machen und ich denke, die passen überall hinein. Aber ja, ist Geschmackssache..
Eine Freundin von mir hat solche Faltrollos in ihrem Schlafzimmer hängen. Die sehen auch sehr schick und modern aus. Weiß jetzt zwar nicht genau, wo sie sie her hat, habe aber ganz Ähnliche hier gefunden: https://www.plissee-insel.de/ [nofollow]
Dort kannst du die Maße von deinen Fenstern eingeben und der Preis wird dir automatisch berechnet. Farbe und Stoffauswahl bleibt auch dir überlassen. Montage sieht auch nicht so schwierig aus.
Vielleicht wirst du dort fündig :)

LG

« Antwort #2 am: 26. März 2018, 13:30:54 »
Hallo Larson,

also ich denke Vorhänge sind in der Küche zu unpraktisch und müssen außerdem oft gewaschen werden, da in der Küche einfach mehr Dreck und Dämpfe sind. also wenn du kein Jalousien findest, lass doch deine Fenster verspiegeln. Dann kann ebenfalls keiner mehr hinein sehen. Alternativ einfach eine Hecke oder ein Holzsichtschutz im Garten, sodass auch so keiner mehr zu euch herüber sehen kann.

LG

« Antwort #3 am: 09. August 2018, 14:35:44 »
Hallöchen,

bei dem Grundstück nebenan wird jetzt ein weiteres Reihenhaus hingebaut. Bis jetzt hatten wir in unsere Küche nie Vorhänge, weil wir es einfach nicht als nötig empfunden haben, da die doch nur als Sichtschutz gedacht sind. Jedenfalls wollen wir uns jetzt Jalousien zulegen, allerdings sind die Fenster in unserer Küche riesig und kein Sichtschutz aus dem Möbelhaus passt. Eine Maßanfertigung ist dort ziemlich teurer..
Kennt ihr Alternative? Vorhänge passen meiner Meinung nach nicht zum Stil des Hauses, das alles ziemlich hell und offen ist.

Danke!

Ich würde dir auch von Gardinen abraten.. Die Idee das Küchenfenster verspiegeln zu lassen, finde ich super - doch weiß ich nicht, wie kostspielig so etwas werden kann. Alternativ würde ich dir auch zu Plissees - besser noch zu sog. Faltrollos - raten. Lassen sich super leicht auf- und wieder zurollen und nehmen entsprechend kaum Platz weg. Solche Plissees gibt es meist natürlich auch als Maßanfertigung, manche sogar als eine Klemmfix-Montur. Bedeutet, du brauchst du nicht mal bohren. Bei Interesse, einfach mal hier [nofollow] nachschauen.

« Antwort #4 am: 29. August 2018, 15:50:47 »
 Fenster und Türen von http://eskaokna.com/de/ [nofollow] bringen zahlreiche Vorteile, nicht nur aus ökologischer Sicht, sondern auch im Bereich von architektonischer Gestaltung und Kosteneffizienz. Die Fenster von Eska Line bieten einen wirksamen Schutz vor Kälte, schlechtem Wetter und Lärm.

« Antwort #5 am: 22. September 2018, 15:53:36 »
Ich bin froh, das ich im vergangenen Jahr auf meine Frau gehört habe und Fenster und Balkontür mit einem Insektenschutz habe versehen [nofollow] lassen. Das ist gleichzeitig ein guter Sichtschutz, seinen Hauptzweck erfüllten die Teile aber in diesem Sommer, als wir von einer Mückenplage heimgesucht wurden. Scherzhaft gesagt, wollten uns die Nachbar schon ihre Kinder vorbei bringen, damit sie ungestört schlafen können

« Antwort #6 am: 16. November 2018, 11:26:12 »
Hallöchen,

Danke!

Hallo,

wir haben eine Kombination aus leichten Schiebegardinen und Sichtschutzfolie weil uns nur die Folie zu kalt erschien. Die Folien gibt es in verschieden Optiken und passen somit in jede Räumlichkeit. Die Folie ist nicht nur Sichtschutz sondern auch Wärmedämmung für den Sommer. Würde jederzeit wieder so entscheiden.
Nutze die Zeit...