Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Kosten für maßangefertigte Markisen

Offline Larson

• *
  • 23
  • 0
    • Profil anzeigen
Kosten für maßangefertigte Markisen
« am: 08. März 2018, 17:17:30 »
Liebe Leute,

könntet ihr mir vielleicht eure Erfahrungswerte mitgeben? Kostet es mehr, sich eine kleine Markise nach Online-Anleitungen und Materiallisten selbst zu bauen oder einen Profi vorbeikommen zu lassen? Und wie schätzt ihr das Können ein, das man dafür braucht? 

Ich baue gerne Sachen zusammen und bin daher nicht ganz ungeschickt – aber mit Markisen habe ich nun wirklich keine DIY-Erfahrungen.

Re: Kosten für maßangefertigte Markisen
« Antwort #1 am: 12. März 2018, 11:42:41 »
Hallöchen!

Die Rechnung ist sehr schwer anzustellen und du wirst nicht glücklich mit der Antwort sein. Denn alles ist davon abhängig, welche Ansprüche du hast. Meiner Erfahrung nach steigt man bei größeren Projekten mit dem Experten besser aus, denn du musst bedenken, dass dir Material übrig bleiben wird und du eventuell immer ausbessern musst. Bei einem Experten hast du oft eine Garantie und die Kosten werden sich bei gleicher Qualität in derselben Größenordnung wiederfinden. 

Du kannst hier unverbindlich ein Angebot einholen und auch bei anderen Anbietern vergleichen: http://www.wintec-hh.de/produkte/markisen/ [nofollow]
Ich lasse sowas gern machen, wenn mir das Projekt an sich keine Herzensangelegenheit ist. Einfach aus dem Grund, dass ich keine Zeit mit Arbeiten verschwenden will, die mich nicht freuen.

Offline saram

• *
  • 12
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Kosten für maßangefertigte Markisen
« Antwort #2 am: 17. April 2018, 09:50:58 »
Das ist nicht schwer, eine Markise selbst zu bauen, wenn man etwas handwerklich geschickt ist. Meistens ist die Montage der Markise auf der Shopseite gut erklärt, wie man zum Beispiel hier sieht: https://www.sonnenmax.de/massanfertigungen/seilspannmarkisen-auf-mass [nofollow] Wenn man doch Zweifel hat, ob man allein schafft, kann man vielleicht jemanden im Freundeskreis fragen, dir zu helfen.
« Letzte Änderung: 17. April 2018, 09:57:58 von saram »
Durch Weisheit wird ein Haus gebaut und durch Verstand erhalten.