Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wie gut sind Roboter Sauger wirklich?

Offline Larson

• *
  • 32
  • 0
    • Profil anzeigen
Wie gut sind Roboter Sauger wirklich?
« am: 08. Oktober 2018, 14:24:57 »
Hallöchen,

die Themen Staubsauger Roboter und automatischer Sauger sind bis jetzt immer an mir vorbeigegangen und haben mich auch nie interessiert.
Jetzt bin ich gesundheitlich eingeschränkt, wohl auch für immer und denke mir, dass so ein Roboter doch eine praktische Hilfe ist, oder nicht?
Hat jemand einen Roboter Zuhause? Wie zufrieden seid ihr damit? Saugt der gründlich und findet er sich automatisch in der Wohnung/im Haus zurecht? Kann er auch auf Treppen saugen?
Sorry für die vielen Fragen, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, da ich mich mit technischen Spielereien nicht so auskenne.

LG

Offline massimo

• *
  • 22
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Wie gut sind Roboter Sauger wirklich?
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2018, 16:53:58 »
Hello,

nur mit einem automatischen Sauger im Haus würde ich nicht klar kommen. Ich mag meinen Roboter wirklich gerne und lass ihn auch mind. 2x in der Woche durch die Wohnung flitzen, aber zu 100% macht er die Wohnung auch nicht sauber. Vor allem in die Ecken und Nischen kommt er ja dann doch nicht und Teppiche oder Sofas muss ich dann nochmal mit dem Akku-Sauger selbstständig saugen.
Außerdem muss man den Akku-Sauger sehr oft entleeren.
Der automatische Sauger kommt bei mir aber sehr gut unter Sofas und unters Bett. Dafür liebe ich ihn. 
Ich werde also wahrscheinlich immer beides haben, einen "Normalen" und einen Roboter-Sauger.
Kann dir den Hersteller iRobot bei den automatischen Staubsaugern sehr empfehlen. Meiner läuft nun seit 2 1/2 Jahren mit der gleichen Akku Laufzeit.
Der Roboter hat eingebaute Sensoren, je nach Modell, Preis und Programmierung weicht er Gegenständen und Wänden besser aus. Hier hast du einen Überblick über ein paar Modelle und es wird auch die genaue Funktion des Robotersaugers erklärt: https://www.staubsauger-berater.de/automatische-staubsauger-die-saugroboter-von-heute/ [nofollow]

GlG

« Antwort #2 am: 19. Oktober 2018, 10:46:11 »
Ich hatte einen bei Aldi gekauft. Da wäre ich allerdings Vorsichtig. Dieser hat genau zwei Jahre und ein paar Monate gehalten, dann war der Akku kaputt. Nach anfrage bei Aldi konnte ich den Akku nicht mal kaufen.

Offline Koerbi

• *
  • 12
  • 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2018, 15:00:54 »
Was halt bei den Robotern etwas nervt ist das man ihnen ordentlich Platz schaffen muss (Stühle hoch, Hindernisse beseitigen).

Offline Koerbi

• *
  • 12
  • 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2018, 12:32:15 »
Also so sehr ich auch glauben will, dass die Roboter eine gute Anschaffung sind, ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Oberflächlich ja - intensiv nein.

Offline Toffi-Fee

• 105
  • 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 05. November 2018, 13:33:41 »
Hallo Larson,

ich muss mich hierbei massimo anschließen. Für oberflächlichen Schmutz, besonders unter Möbel, kann der Staubsauger Abhilfe schaffen. Doch er löst nicht das herkömmliche Staubsaugen ab. Wenn zu viele Hindernisse im Weg sind kann der Roboter nicht richtig saugen, er orientiert sich neu und dreht sich immer in eine andere Richtung. So bleiben Nischen und Ecken meist ungeputzt.
Auf Treppen wird es schwierig mit dem Saugen. Er kann zwar eine Stufe säubern, aber du müsstest ihn dann immer auf die nächste Stufe setzen.

Im Großen und Ganzen findet er sich ganz gut zurecht und kann auch selbstständig zur Ladestation fahren. Doch ich würde ihn nur als Ergänzung in deinem Haushalt aufnehmen.

LG

« Antwort #6 am: 06. November 2018, 10:32:27 »
Also ich hab mir schon des öfteren welche beim Media Markt angeschaut und war nie so ganz begeistert. Die Ecken werden nicht gesaugt und bei dem kleinsten Widerstand haben sie Probleme.
Nutze die Zeit...

« Antwort #7 am: 06. November 2018, 22:12:18 »
Ich glaube wirklich nicht so richtig dran, dass das eine lohnende Anschaffung wäre. Erst gestern hab ich bei Lidl ein Exemplar für knappe 200 Euro gesehen. Die wären niemals so günstig geworden, wenn sie wirklich etwas bringen würden.