Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Papiere für Lieferung per Schiff

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Larson

  • *
  • 39
  • 0
    • Profil anzeigen
Papiere für Lieferung per Schiff
« am: 14. Februar 2019, 12:34:36 »
Hi,

führe hier in der nähe von Hamburg eine Baufirma. Habe sie erst vor Kurzem übernommen.
Da ich ganz gute Connections in die USA habe, bietet sich für uns nun die Möglichkeit, einige unserer Produkte in die USA zu exportieren.
Die Lieferung soll dann per Container mittels Schiff erfolgen.

Ich weiß, dass ich solche Papiere dafür brauch. Weiß jemand genau, welche Angaben die enthalten müssen?

Offline massimo

  • *
  • 33
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Papiere für Lieferung per Schiff
« Antwort #1 am: 14. Februar 2019, 14:23:02 »
Ich nehme mal an, dass du mit den "Papieren" das Konnossement meinst. Das ist nämlich dieses Universalpapier, das man braucht, um etwas per Schiff zu verfrachten. Wird auch Seeladeschein genannt. Den verschiedenen Funktionen bist du dir wahrscheinlich eh schon bewusst. Falls nicht, kannst dich ja bei wirtschaftswissen.de noch informieren.

Enthalten muss so ein Konnossement:
- Name vom Verfrachter
- Name vom Kapitän
- Name und Nationalität vom Schiff selbst
- Name des Abladers
- Name des Empfängers
- Verladehafen
- Löschhafen (oder Ort, an dem weitere Weisungen einzuholen sind)
- Art, Ausmaß und Gewicht der Waren
- Warenmarkierung und Verfassung (evt. Beschädigung) der Ware
- wer über die Ware bestimmen darf
- Anzahl der Dokumente des Konnossements
« Letzte Änderung: 14. Februar 2019, 14:25:08 von massimo »