Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Lärmreduzierung Zwischentür

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lärmreduzierung Zwischentür
« am: 26. Oktober 2016, 13:53:05 »
Hallo Zusammen,

mich würde einmal interessieren wie ich am Besten eine Zwischentür dämmen kann, damit nicht mehr soviel Lärm durchdringt?
Ich würde diese aber ungern, dass diese Tür hinter einer Gipskartonplatte verschwindet. :P 

LG
Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit, am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung.

Aristoteles

Offline root

  • *****
  • 48
  • 0
    • Profil anzeigen
    • Hausbau Blogs kostenlos erstellen
Re: Lärmreduzierung Zwischentür
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2016, 16:51:16 »
Hmm, wie meinst du das denn? Ich wüsste nicht wie man eine Tür dämmen kann außer man tauscht diese gegen eine andere ..?

Re: Lärmreduzierung Zwischentür
« Antwort #2 am: 09. November 2016, 11:42:14 »
Also dämmen, ohne dass man die Tür danach nicht mehr sehen kann wird schwierig. Du musst irgendwas schweres zwischen die beiden Zimmer bekommen. Zum Beispiel einen Hohlraum kreieren und mit Sand füllen.

Offline oadams

  • *
  • 37
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Lärmreduzierung Zwischentür
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2016, 14:15:32 »
Das wird wohl schwer, entweder versuchst du es mit einer neuen Tür oder musst die Wand dämmen

Re: Lärmreduzierung Zwischentür
« Antwort #4 am: 12. Februar 2018, 08:31:45 »
Willst du, dass durch die Tür an sich weniger Schall dringt oder willst du die Türöffnung komplett zu machen? Ist ja ein kleiner Unterschied. Im ersten Fall, sofern kein Glas drin ist, kann man die mit einem unterfütterten Stoff und Leder beziehen oder man verwendet Schaumstoff, der diese nach außen gewölbten Spitzen hat. Der zweite Fall ergibt nur Sinn, wenn du die Zargen und alles, was zur Tür gehört, ausbaust und sie dann zumauerst. 
Ganz neu und ich weiß nicht, ob man das von Deutschland aus auch kann: Ein Unternehmer aus den Staaten hat eine schallreduzierende Wandfarbe entwickelt. Das hilft zwar nicht bei der Tür, aber der Schall, der durch die Wand dringt, soll um bis zu 40% oder so reduziert werden. die hauen die Farbe kostenlos raus, um über viele Einzelfälle die Wirkung zu verifizieren.
Nutze die Zeit...