Wie sind eure Erfahrungen mit Photovoltaik?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wie sind eure Erfahrungen mit Photovoltaik?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie sind eure Erfahrungen mit Photovoltaik?
« am: 26. Januar 2018, 15:27:44 »
Hallo,

wie schon in der Frage geschrieben würde mich interessieren wie eure Erfahrungen mit Photovoltaik sind? Lohnt sich das? Was müssen für Vorraussetzungen erfühlt sein? Wir haben ein Einfamilienhaus und überlegen schon sehr lange was Photovoltaik an geht. Dazu noch gesagt wir sind Mieter aber der Vermieter wäre einverstanden. 

Grüße Oskar
Nutze die Zeit...

Offline Toffi-Fee

  • *****
  • 516
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Wie sind eure Erfahrungen mit Photovoltaik?
« Antwort #1 am: 29. Januar 2018, 16:19:18 »
Mittlerweile sind die Panels ganz effizient, sodass die Ausbeute auch nicht schlecht ist. Und es laufen immer noch verschiedene Förderprogramme. Du kannst den Strom für deinen eigenen Verbrauch hernehmen, speichern oder bei Überproduktion ins System des öffentlichen Stromnetzes einspeisen. Neulich habe ich mich auch mit einem befreundeten Bauern unterhalten, der sich als Investitionsmaßnahme eine neue Halle mit Pultdach und Photovoltaik Zellen gebaut hat. Sogar den Winkel für die bestmögliche Ausbeute scheinen sie beim Bau berücksichtigt zu haben - kann man wohl flexibel gestalten. Und in Ergänzung mit der Biogas- und Erdwärmeanlage scheint er seinen Energiekreislauf ziemlich vervollständigt zu haben. Es kann sich also durchaus lohnen zu investieren.

Offline zwerine

  • ****
  • 279
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Wie sind eure Erfahrungen mit Photovoltaik?
« Antwort #2 am: 04. Januar 2024, 19:20:03 »
Hallo,

gerne möchte ich auch etwas dazu sagen.
Man kann sich im Web wirklich unterschiedliche Informationen finden.
Zudem gibt es auch echt viele Anbieter, die man zwecks Beratung kontaktieren kann.
Ich habe mich auch an einen Profi gewendet, der hat mich umfassend beraten und mir auch die passende Großanlage geboten.

Kannst dich ja auch mal hier umschauen und dir einen eigenen Überblick machen.

Hoffe, es wird dir helfen können.

Offline meiner

  • *
  • 23
  • 2
    • Profil anzeigen
Re: Wie sind eure Erfahrungen mit Photovoltaik?
« Antwort #3 am: 10. Januar 2024, 08:03:40 »
Wir nutzen seit Jahren Photovoltaik und sind damit super zufrieden. Hat sich echt gelohnt, diese Anschaffung!