Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wie kann ich die Arbeitsabläufe beim Bauen optimieren?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hey, 
Ich habe letztes Jahr ein richtiges Schnäppchenhaus erstanden. Jetzt will ich es nach meinen Wünschen umbauen. Ich habe schon genaue Vorstellungen davon :D  Es wird toll! Endlich habe ich ein Haus für mich und muss nicht mehr in der Wohnung wohnen!

Beim Bauen stellt sich aber eine Frage: Wir alle, die arbeiten, sind berufstätig, das heißt, unter der Woche steht die Baustelle still. Ich würde darum gerne versuchen, die Arbeiten am Wochenende effizienter zu machen. Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie das gelingen könnte?

Offline massimo

  • *
  • 23
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Wie kann ich die Arbeitsabläufe beim Bauen optimieren?
« Antwort #1 am: Heute um 14:32:41 »
Hoi, schön für dich! Mein Traum ist es, ein altes Bauernhaus umzubauen. Noch muss ich Geld verdienen und sparen, denn sonst wird da nie was draus. 

Aber nun zu dir: Wie wäre es, wenn du als Vorbereitung auf das Wochenende eine kleine Arbeitsanweisung zusammenstellst. Die kenne ich von meiner Arbeit am Bau. Hier wird gut beschrieben, wie so etwas aussehen soll: http://www.unterweisung-plus.de/arbeitsanweisung/ [nofollow] Du brauchst ja nicht alle Punkte auszufüllen. Unterschriften sind wohl in deinem Fall auch nicht nötig. Aber im Grunde ist das sicher eine gute Vorgabe, an die du dich halten kannst. 

Überleg dir im Voraus, was am Wochenende alles passieren muss und leg das schriftlich fest. Dann kannst du jedem seine Aufgabe geben und es geht weniger chaotisch zu.