Cholesterin wirklich nur schlecht?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Cholesterin wirklich nur schlecht?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline massimo

  • ***
  • 103
  • 0
    • Profil anzeigen
Cholesterin wirklich nur schlecht?
« am: 05. Dezember 2019, 13:32:32 »
Hi Leute, 

man hört ja immer, Cholesterin sei so schlecht, so ungesund, würde nur bei dicken Menschen auftreten, fettiges Essen trägt dazu bei, Rauchen und Alkohol haben einen schlechten Einfluss auf den Cholesterinspiegel, … 

Stimmt das denn alles? 
Wenn es Cholesterin im Körper gibt, dann wird es doch wohl irgendeinen Nutzen haben, oder nicht?

Offline GartenLove

  • ****
  • 428
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Cholesterin wirklich nur schlecht?
« Antwort #1 am: 25. März 2020, 09:06:33 »
Hallo,
ich finde es immer lustig, wenn von gutem und vom schlechten Cholesterin die Rede ist und eigentlich doch auch traurig, dass wir immer einen Feind brauchen, um sinnvoll zu handeln. Im Grunde ist gesunde Ernährung doch furchtbar logisch und jeder weiß ganz genau, was gut und was schlecht für den Körper ist. Unser Gehirn ist aber so schlau, dass er relative Aussagen gerne aufsaugt und daraus sein "Lustkonzept" generiert. Weißer Zucker ist schlecht! Da gibt es nichts zu deuteln - trotzdem greifen wir dankbar zu Büchern wie die "Zuckerlüge"! Warum? Weil unser Ego nicht eingeschränkt werden möchte und da gemeinsame Sache mit unserem Gehirn macht. 

Informiert sein ist gut und der Tipp mit der Infoseits "Gesundheitswissen" wertvoll - Selbstverantwortung wäre aber noch wichtiger! 
Liebe Grüße