Auf der Suche nach einem passenden Geschäftsraummietvertrag!
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Auf der Suche nach einem passenden Geschäftsraummietvertrag!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LeonD

  • *
  • 29
  • 2
    • Profil anzeigen
Auf der Suche nach einem passenden Geschäftsraummietvertrag!
« am: 20. September 2023, 10:09:49 »
Hallo liebe Community,
ich bin gerade dabei, ein kleines Büro für mein Start-up zu mieten. Ich habe von Mietverträgen für Wohnräume gehört, aber was genau unterscheidet einen solchen Vertrag von einem für Geschäftsräume? Gibt es bestimmte Dinge, die ich beachten sollte, bevor ich unterschreibe? Ich möchte wirklich sicherstellen, dass alles korrekt abläuft und keine Überraschungen auf mich warten.

Re: Auf der Suche nach einem passenden Geschäftsraummietvertrag!
« Antwort #1 am: 21. September 2023, 11:17:18 »
Puh gute Frage. Also ich würde empfehlen, dir den Vertrag wirklich gut durchzulesen, bevor du unterschreibst.
Nutze die Zeit...

Offline Gardner

  • **
  • 68
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Auf der Suche nach einem passenden Geschäftsraummietvertrag!
« Antwort #2 am: 26. September 2023, 19:17:39 »
Ah, die Welt der Mietverträge kann zu Beginn etwas verwirrend sein, nicht wahr? Zunächst einmal: Ein Gewerberaummietvertrag ist nicht gleich einem Wohnraummietvertrag. Bei einem Gewerberaummietvertrag haben Sie, als Mieter, mehr Gestaltungsmöglichkeiten, da sowohl Mieter als auch Vermieter als gleichwertige Parteien behandelt werden. Interessanter Fakt: Es gibt keine Notwendigkeit, sich am ortsüblichen Mietspiegel zu orientieren, sodass Sie möglicherweise eine höhere Miete festsetzen können.

Es ist wichtig, den Mietzweck im Vertrag klar zu definieren. Stellen Sie sicher, dass die Regelungen zu Nebenkosten, Übergabe, Rückgabe und Unternehmungsaspekten wie Konkurrenzschutz klar dargelegt sind. Achten Sie darauf, dass im Vertrag keine unzulässigen Klauseln vorhanden sind. Sie möchten schließlich nicht, dass das Mietverhältnis aufgrund einer unklaren Klausel abrupt endet.

Es ist auch nützlich zu wissen, dass bei Haus & Grund eine Plattform existiert, die Eigentümern ein breites Spektrum an Services und Produkten bietet. Sie könnten sich dort weiter informieren und von deren umfangreichen Praxiswissen profitieren.

Alles Gute bei Ihrer Unternehmung!