Rückenkurs in der Schweiz?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Rückenkurs in der Schweiz?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rückenkurs in der Schweiz?
« am: 19. April 2021, 08:49:17 »
Hey ihr, ich habe schon seit längerem Rückenschmerzen durch meine sitzende Tätigkeit im Büro. Ich habe letztes Jahr so einen Rücken-Kurs an der VHS gemacht und das hat mir echt gut getan. Ich bin jetzt aber in die Schweiz nach Menzingen umgezogen. Ich kenne mich hier in der Gegend noch nicht so aus und wollte fragen ob jemand ein Fitnessstudio oder sonstiges kennt, wo Rückenkurse angeboten werden. Zumindest in Nicht-Corona-Zeiten wäre das auch eine tolle Möglichkeit neue Leute kennen zulernen. Naja mal sehen, wie lange das mit Corona noch so läuft. Also wenn mir jemand ein Studio empfehlen könnte wäre das echt super.

Re: Rückenkurs in der Schweiz?
« Antwort #1 am: 19. April 2021, 15:02:04 »
Ich kenne mich in der Gegend leider auch nicht so gut aus. Aber als Alternative würde es ja auch Online-Kurse geben, wäre das nichts für dich?
Nutze die Zeit...

Offline jessika30

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Rückenkurs in der Schweiz?
« Antwort #2 am: 21. April 2021, 11:13:26 »
Hei du,
ich verstehe dich wirklich sehr gut. Ich habe bei mir im Bekanntenkreis auch eine Freunde, die seit einigen Wochen eher mit dem Thema Rückenschmerzen zu kämpfen haben. Ich persönlich konnte das nicht nachvollziehen da ich zu Hause einen bequemeren Stuhl habe als bei mir im Büro und ich aktuell im Home-Office auch öfters kleine "Stretch-Einheiten" ablege. Vielleicht sind das ja auch schon so Kleinigkeiten, die dir weiter helfen könnten? Ein passender Stuhl und ein passender Tisch sind wirklich das A und O wenn man den ganze Tag daran sitzt und arbeitet. Ich komme leider auch nicht aus Menzingen aber deinen Gedanken, dich in einem Studio anzumelden um neue Leute kenne zu lernen, kann ich auf jeden Fall nach vollziehen und hört sich auch einleuchtend an. Das ist bei einem online-Kurs nicht so möglich.

Offline Madmiark

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Rückenkurs in der Schweiz?
« Antwort #3 am: 23. April 2021, 09:36:51 »
Ich kann mich da nur anschließen. Mir persönlich war es schon immer wichtig einen guten Ausgleich zu meinem Job zu haben. Ich bin auch im Büro tätig und sitze daher sehr viel. Ich kann jedoch dem Fitnessstudio selber nicht so viel ab und mache lieber draußen Sport oder zu Hause. Ich habe allerdings einige Freunde, die ihren
Rücken Fit halten wollen ohne joggen, Fahrrad fahren usw. Habe schon viel gutes von diesem Studio gehört und vielleicht gibt es dort ja wirklich aktuell sehr gute Angebote für die Zeit nach Corona. So oder so - es ist wichtig auf seinen Körper aufzupassen!

Re: Rückenkurs in der Schweiz?
« Antwort #4 am: 23. April 2021, 17:36:02 »
Vielen Dank schonmal an euch alle! Den Rücken-Fit-Kurs werde ich mir mal ansehen und bald ist hoffentlich auch das ganze Corona-Drama vorbei. Über einen Onlinekurs hatte ich auch schonmal nachgedacht, wo man sowieso immer zuhause ist. Aber ich kann mich da nicht so motivieren, wie mit anderen Leuten zusammen. Und ich würde wirklich gerne mal wieder in einen Sportkurs gehen und danach noch etwas quatschen... Naja, hilft ja nichts. Wir müssen jetzt noch etwas durchhalten.
Mein Schreibtischstuhl ist eigentlich auch sehr rückenfreundlich, aber nach ein paar Stunden kommen trotzdem die Schmerzen. Dabei bin ich noch gar nicht so alt...

Offline jessika30

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Rückenkurs in der Schweiz?
« Antwort #5 am: 29. April 2021, 16:56:21 »
Ja ein richtiger Schreibtischstuhl ist natürlich auch sehr wichtig. Am besten einer, wo man den Rücken nebenbei noch etwas trainiert. Aber das kostet natürlich auch was, also kann ichs verstehen, wenn man erstmal den alten behalten will. Ich hoffe für dich, dass dann bald wieder Sportkurse in Präsenz stattfinden können und du vlt sogar neue Freunde in dem Kurs findest. Und das mit dem Rückenschmerzen hat glaub gar nicht so viel mit dem Alter zu tun. Unsere Generation sitzt eben schon seit der Kindheit ständig am Schreibtisch oder vorm Fernseher. Da fehlt vielfach einfach die Bewegung und das Training des Rückens.