Dichtheitsprüfung durchführen lassen?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Dichtheitsprüfung durchführen lassen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GartenLove

  • ****
  • 428
  • 11
    • Profil anzeigen
Dichtheitsprüfung durchführen lassen?
« am: 04. März 2020, 08:28:24 »
Guten Morgen, 

wir haben ein renovierungsbedürftiges Haus gekauft und ich hab ein paar Bedenken bezüglich der Rohrleitungen. 

Es ist jetzt so, dass es ein paar deutliche Flecken an der Decke gibt die mir sagen das dort mal ein Wasserschaden war. Das Haus wurde 1905 gebaut, leider weiß ich nicht in wie weit in der Zeit Sanierungen vorgenommen wurden. 

Daher bin ich jetzt am überlegen ob es nicht sinnvoll wäre eine Dichtheitsprüfung an den ganzen Rohrleitungen durchführen zu lassen. Was meint Ihr?

Re: Dichtheitsprüfung durchführen lassen?
« Antwort #1 am: 04. März 2020, 08:59:32 »
Hallo GartenLove, 

kannst du dich nicht beim vorherigen Eigentümer erkundigen in wie weit Sanierungen durchgeführt wurden? Muss dies nicht eigentlich auch irgendwo vermerkt werden? Kenn mich da leider auch nicht so genau aus. 

Wenn es an der Decke aber Stellen gibt die auf einen früheren Wasserschaden hindeuten dann würde ich mich tatsächlich an einen Fachmann für Dichtheitsprüfungen wenden. 

Du kannst dich ja erstmal beraten lassen und schauen wie die Meinung des Fachmanns ist. Ich habe aber mal gelesen, dass man so eine Prüfung bei bestehenden Rohren aller 20 Jahre machen sollte.

Re: Dichtheitsprüfung durchführen lassen?
« Antwort #2 am: 04. März 2020, 09:38:59 »
Hallo,
auf jeden Fall ist schnelles Handeln gefragt und nicht auf die lange Bank schieben! Wasser sucht sich seinen Weg und kann ganz schönen Schaden anrichten - Schaden, den du dann vielleicht auch nicht gleich siehst. Die Flecken haben ja einen Grund und sollten erforscht werden. Sich hierbei an einen Profi zu wenden, ist bestimmt auch ein guter Tipp! 
Viel Erfolg damit - hoffe, die Lösung ist nicht zu anspruchsvoll!
Grüße
Nutze die Zeit...