Digitalisierung des Hauses
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Digitalisierung des Hauses

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Digitalisierung des Hauses
« am: 03. August 2017, 05:26:11 »
Hallo Leute,

möchte mir in naher Zukunft ein Haus bauen.
Und wie ich so bin plane ich erst alles und denke über jede Sache mindestens zwei mal nach.
Möchte auch euch daher um Rat fragen.
Hätte gerne in meinem Haus eine Art "Person", der ich befehle geben kann oder Sachen fragen kann
und diese für mich diese erledigt oder beantwortet.
Sprich eine virtuelle Person.
Diese sollte es ja bald geben oder?
Bin davon sehr begeistert und würde gerne mein Haus der Zukunft anpassen,
da ich vor hab in diesem Haus eine weile zu leben.
Hab auch schon einen Kühlschrank gefunden, der selber Essen nachbestellt, sobald etwas an Essen fehlt.

Hoffe ich könnt mir da etwas weiterhelfen!

Liebe Grüße...

Re: Digitalisierung des Hauses
« Antwort #1 am: 03. August 2017, 18:48:43 »
Grüß dich Krmiritron,

nach dem zweiten Durchlesen deines Beitrags hab ich dann doch kapiert, was deine Wünschen denn genau sind. Zuerst dachte ich du benötigst jemand, der dich zum Hausbau beraten soll aber dir geht es ja eher um eine Art der Arbeitserleichterung wenn du dann bei dir im neuen Haus lebst. Also virtuelle Personen sind noch etwas weiter in der Zukunft anzusiedeln aber du kannst heute schon spielend einfach mit Sprachgesten die Beleuchtung steuern oder Warmwasser zubereiten. In den ganzen Imagevideos klappt es jedenfalls 1A. Wie man das alles auch in den eigenen vier Wänden nutzen kann erklären einige Artikel im Internet. Les dich zuvor ersteinmal umfassend ein und lass dich dann bestenfalls vor Ort in einem Geschäft in einer Großstadt wie Stuttgart oder Berlin beraten.

Re: Digitalisierung des Hauses
« Antwort #2 am: 04. August 2017, 00:54:32 »
Ja das hast du dann doch genau richtig verstanden. Mir geht es vor allem darauf die täglichen Aufgaben in meinem Haushalt zu automatisieren. Dazu sollen per Sprachsteuerung Befehle abgegeben werden können und viel mehr sollen auch durch Zeitsteuerung, GPS-Koordinaten und je nach Wetterlage bestimmte Abläufe ausgeführt werden. Bin echt erstaunt wie viel heute schon möglich ist. Respekt an die Technik!

Offline maxbaut

  • *
  • 17
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Digitalisierung des Hauses
« Antwort #3 am: 05. September 2017, 22:26:52 »
Hallo.

Als erstes muss ich einfach mal sagen, dass sich das wirklich gut anhört :D Habe zwar nie über dieses Thema nachgedacht aber ich glaube ich werde mich nun auch mal mit diesem Thema beschäftigen.

Auch wenn einiges vielleicht derzeit noch nicht realisierbar sein sollte bzw. in der Anschafffung zu teuer sein sollte, denke ich, dass vieles von dem was du geschrieben hast in naher Zukunft zur Normalität werden wird und das ganze zu einem erschwinglichen Preis. Wie schon gesagt, ich werde mich nun auch mal mit dem Thema beschäftigen.
Max

Offline jessika30

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Digitalisierung des Hauses
« Antwort #4 am: 08. September 2017, 11:56:23 »
Habe gehört das da viele Firmen jetzt investieren, stimmt das?