Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - teerexorous

Seiten: [1] 2
1
Off-Topic / Re: Digitalisierung im Maschinenbau - Erfahrungen?
« am: 26. Februar 2023, 10:13:00 »
Ja, dass im Maschinenbau im Moment viel passiert, habe ich mir auch schon gedacht. Ist ja in den meisten Branchen so, vorallem, wenn es mit Technik zu tun hat. Die Entwicklung ist enorm.
Ja, es ist so, dass sie ja erstmal schauen, wie der Stand der Dinge ist, dann die Möglichkeiten darlegen. Dann kann man mit ihnen gemeinsam entscheiden, wie die Umrüstung aussehen soll. Ist ja auch alles immer eine Frage der finanziellen Möglichkeiten, da wird dann halt das bestmögliche rausgeholt. Die Umrüstung wird dann begleitet und durchgeführt, Personal wird eingeschult und dann sollte es laufen. Falls unklarheiten bestehen, kann man nachfragen. Ich denke, es kann schon sehr hilfreich sein, eine externe Firma zu beauftragen.

2
Off-Topic / Re: Digitalisierung im Maschinenbau - Erfahrungen?
« am: 27. Januar 2023, 19:02:20 »

Durch Automatisierung und Digitalisierung wird nicht zwangsläufig alles einfacher. Es wird anders und im Idealfall nachvollziehbarer, effizienter und qualitativ besser. Aber das heißt ja nicht, dass alles immer ein reiner Selbstläufer wäre. Es braucht ja immer noch Arbeiter, die die Maschinen teilweise bedienen und andere, die sich mit der Technik auskennen und dafür sorgen, dass alles weiterhin funktioniert und auf einem modernen Stand bleibt.

Kongresse für Digitalisierung und sowas gibt es schon, aber da bekommt man halt auch nicht zwangsläufig den ganzen Input, den man individuell braucht.
 
Das kommt wohl ganz auf das Unternehmen und die Wünsche und Ansprüche an. Generell bietet susietec als Spezialist zum Beispiel nicht nur Consultings, sondern begleitet und realisiert auch ganze digitale Transformationen. Bei Bedarf wird wohl den Kunden auch langfristig mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Da das Feld so komplex ist und ständig Neues dazu kommt, gibt es zum Glück inzwischen einige Unternehmen, die sich genau darauf spezialisiert haben und die nichts anderes machen und dadurch auch eine Menge praktisches Know-How anhäufen konnten. Wenn du neugierig bist, wirf doch mal auf der Homepage einen Blick auf die Use Cases oder Sucess Stories!

Okay, ich stelle mir das schon vor, dass einige, unwichtig wirkenden Arbeitsschritte abgenommen werden und es somit einfacher abläuft. Im ersten Moment könnte es zwar vielleicht eine Herausforderung sein, sich auf die Technik einzustellen und das Personal zu schulen. Aber auf lange Sicht sollte es das Leben doch schon erleichtern oder? Vorallem spart man auch Arbeitskräfte ein, weil vieles schneller geht durch die digitalen Prozesse. Zur Zeit eines Fachkräfte Mangels ist das ja auch ein praktischer Effekt. Ich dachte, das wäre der Sinn einer Umrüstung. Aber ja, du sprichst einen wichtigen Punkt an - also Techniker, die alles am Laufen halten und bei Unklarheiten unterstützen wären bei sehr viel Automatik bestimmt ganz gut! Gut zu wissen, dass die Consulting Firma unterstützend zur Seite steht. Ist es dann so, dass man sich jederzeit mit Fragen an diese wenden darf? Ja, es ist wahr, das Feld ist sehr komplex, die Möglichkeiten entwickeln sich immer weiter und es gibt immer mehr, das es sich lohnt zu digitalisieren. vielen Dank für den Tipp mit der Homepage, werde ich gleich mal schauen!

3
Off-Topic / Re: Digitalisierung im Maschinenbau - Erfahrungen?
« am: 09. Januar 2023, 21:57:50 »
Der technische Fortschritt ist in jeder Branche schnelllebig und man muss immer am Ball bleiben, damit man auf dem aktuellen Stand bleibt.

ja, das ist wahr. Das stelle ich mir spannend vor, aber natürlich auch herausfordernd für die jeweiligen Betriebe.

4
Off-Topic / Re: Digitalisierung im Maschinenbau - Erfahrungen?
« am: 09. Januar 2023, 21:54:15 »
Also, dass Dinge in gewisser Hinsicht automatisiert ablaufen, ist kein ganz neuer Hut. Arbeiten am Fließband gibt es schon ziemlich lange und Dinge, die immer gleich erledigt werden, lassen sich in etlichen Fällen auch vergleichsweise einfach automatisieren. Je komplexer die Prozesse sind, desto schwieriger ist es da auch die Automatisierung und Digitalisierung voranzutreiben, weil es eben nicht nur um die Hardware geht (und selbst das ist in der Regel schon aufwändig genug), sondern auch um Software und die entsprechende Expertise das sinnvoll miteinander vereinen zu können.

Ziel ist es ja in der Regel nicht nur irgendwas irgendwie zu digitalisieren, sondern ganzheitliche Digitalisierungslösungen zu realisieren, um die Potenziale von IoT und Industrie 4.0 voll ausschöpfen zu können. Die meisten Unternehmen, die die weitreichende Bedeutung der digitalen Transformation erkannt haben, holen ab und an oder regelmäßig fachkundige Unterstützung von Spezialisten wie susietec ein, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. So kann man mal eine Grundlage für Wachstum und Erfolg schaffen. Damit man aber auch darauf aufbauen kann, muss man natürlich regelmäßig dran bleiben.

Du hast recht, automatische Vorgänge gibt es schon lange. Die Entwicklung schreitet halt total voran - so wie bei allem, was mit Technik zu tun hat. Ist einerseits natürlich super, weil die Arbeitsschritte einfach erledigt werden können, allerdings ist es für die einzelnen Unternehmen schwierig, am Ball zu bleiben. Tauscht man sich da gegenseitig aus, gibt es Workshops, die man regelmäßig besuchen kann? Vorallem ist ja die Frage, was braucht der jeweilige Betrieb wirklich, wo sollte man unbedingt mitziehen, wobei kann man noch die Entwicklungen abwarten? Die Umrüstung sollte sich ja wirklich auszahlen und Sinn machen. Das muss wohl jede Firma für sich selbst abwägen. Externe Beratung ist da sicher hilfreich. Wie oft nimmt man das dann in Anspruch?

5
Off-Topic / Re: Erfahrungen mit Lasea bei Ängsten vor der Zukunft?
« am: 09. Dezember 2022, 10:09:39 »
Ja schon klar, wenn ihr keine Öffi Möglichkeiten habt, dann könnt ihr natürlich nicht ganz auf einen fahrbaren Untersatz verzichten. Man kann ja versuchen, einen bewussten Umgang zu pflegen, das spart ja auch einiges an Kosten und schon die Umwelt. Es freut mich zu lesen, dass dir Lasea hilft! Ich wünsche dir weiterhin alles Gute, starke Nerven beim Hausbau und vorallem ganz viel Kraft!

6
Off-Topic / Digitalisierung im Maschinenbau - Erfahrungen?
« am: 30. November 2022, 11:10:33 »
Hat jetzt nichts direkt mit Hausbau zu tun, mich beschäftigt gerade ein anderes Thema. Nämlich habe ich jetzt eine Zeit lang in einem Unternehmen für Maschinenbau ausgeholfen, und deshalb wollte ich mich mal erkundigen, wie das im Allgemeinen so mit der Digitalisierung aussieht. Ich war nämlich doch recht überrascht, dass so viele Prozesse automatisch verlaufen. Ich selbst komme ja nicht aus der Branche, deshalb habe ich keinen wirklichen Einblick. Ich war recht verwundert, weil das Unternehmen jetzt nicht riesig war, aber doch einiges aufgerüstet hatte, war zumindest mein Eindruck. Wie ist denn da der Prozess, muss da die Firma ständig auf dem laufendem bleiben? In der Hinsicht passiert ja einiges, da läuft man ja leicht Gefahr, nicht mitzuhalten. Ist ja schon ziemlich schnelllebig, der technische Fortschritt. Vielleicht habt ihr ja ein bisschen mehr Einblick und wollt euch mitteilen  :mrgreen:

7
Es stimmt, dass es im Moment einige Schwierigkeiten gibt, die uns allen das Leben erschweren... verständlich, dass das für viele nicht einfach ist und Ängste sich breit machen... Wenn mich die Sorgen beschleichen, versuche ich mich eher auf positive Dinge zu konzentrieren und ich konsumiere auch weniger Nachrichten. Zudem überlege ich, was in meiner Macht steht, um mit den steigenden Kosten umzugehen. Also Energiesparen, in dem wir beispielsweise den Trockner nicht nutzen oder Geräte ordentlich ausschalten. Mit dem Heizen sparen... und unser Auto haben wir verkauft... Wenn man, wie du gerade ein großes Projekt vor hat, ist die Sache natürlich noch ein wenig ernster und ich kann mir vorstellen, das es wirklich zermürbend ist, wenn die Kosten deutlich höher ausfallen, als ursprünglich geplant... Da bleibt einem eigentlich nur, zu hoffen, dass sich die Lage in Zukunft wieder beruhigen wird... Lavendel hilft gut bei Ängsten und hat eine beruhigende Wirkung. Wenn der in dem Mittel wirklich hochdosiert ist, dann wird ausreichend wirkstoff enthalten sein. Kannst ja mal in der Apotheke nachfragen!

8
ja, das läuft gut, der austausch klappt wunderbar und die mitarbeiter der messebaufirma versuchen so gut es geht, den wünschen nachzukommen. muss halt auch immer an das budget angepasst werden, also alles geht natürlich auch nicht, aber es wird das beste aus allem herausgeholt. und die hybride variante an messestände, beziehungsweise eigentlich in so vielen  Lebensbereichen, finde ich auch eine großartige entwicklung. alleine, wenn ich an die vielen meetings denke, die hybrid abgehalten werden: das ist so eine erleichterung. in meinem job hat es sich mittlerweile etabliert, dass nicht immer alle am selben ort sein können. inzwischen ist es vollkommen normal, dass 2 tage die woche im Homeoffice gearbeitet werden, das wäre vor der pandemie undenkbar gewesen. also dahingehend hat sich einiges getan und viele hersteller, beziehungsweise unternehmen, tun da einiges für die weiterentwicklung der hybriden variante. danke für die gedrückten daumen! wird sicher ein gelungener auftritt werden. es wird sich gut auf die bevorstehende messe vorbereitet, dann wird schon alles so laufen, wie er sich das vorstellt. jedenfalls danke für den austausch!

9
Auf einer Messe sind immer so viele Besucher, dass einfach nicht jede Person oder jeder Unternehmensvertreter sich für jeden Stand oder jedes Angebot interessieren kann. Der Bedarf ist ja individuell auch sehr unterschiedlich.

Ich denke, am wichtigsten ist es, dass man zum Einen zahlreiche Besucher anziehen und begeistern kann. Denn wo sich viele Menschen aufhalten, gibt es gefühlt meistens etwas Interessantes zu sehen. Und dann muss man natürlich auch kompetent und ansprechend die relevanten Infos unter die Leute bekommen, dass potentielle Kunden auch einen Mehrwert für sich erkennen und ihnen die Informationen positiv in Erinnerung bleiben. Für die Inhalte ist dein Bekannter verantwortlich, den Stand und das Drumherum wird vermutlich sein Messebauer kompetent übernehmen. Ist diesbezüglich denn schon was Weitergegangen?

ja stimmt, nicht jeder kommt vorbei und interessiert sich, gibt ja sicher auch andere beweggründe, um auf dieser messe zu sein. aber ich glaube, es ist eh nicht das ziel, dass absolut jede person zu dem messestand kommt. natürlich gilt, je mehr, desto besser, also der stand sollte schon irgendwie herausstechen, ansprechen und besucher anziehen. und die leute/unternehmen, die bedarf an jenen geräten haben, sollten sich dann dort abgeholt fühlen und bestenfalls werden beschäftsbeziehungen geknüpft. da ist dann natürlich der stand selber und der auftritt erheblich. und ja, mit der messebaufirma ist bereits guter kontakt vorhanden und die vorbereitungen laufen. das ist schon mal angenehm, dass sich in guten händen gewusst wird, das ist dann schon auch eine erleichterung.

10
ja, da gibt es wirklich nicht viele leute, die sich solche geräte wirklich kaufen. die meisten leihen diese aus, das bietet die firma meines bekannten eh auch an, ist aber nur eine verschwindend kleine einnahmequelle. also das ist definitiv nicht das thema auf der messe. ihnen geht es dann eher um den verkauf von gerätschaften an baufirmen.
eine messebaufirma ist da definitiv das richtige ansprechorgan. alles klar, habe das mit dem modularem system verstanden, danke!

11
also in dem bereich meines bekannten werden eher unternehmen angesprochen. zu einem kleinen teil vielleicht auch privatpersonen, es gibt ja leute, die sich privat einen kleinen bagger oder sowas in die richtung zulegen. ist aber eher die ausnahme, denke ich. bezüglich messeplatz haben sie bereits angefragt, haben bisher nur eine bestätigungsmail erhalten. ich denke aber, das ist mal ein gutes zeichen. wenn sie die fixe zusage haben, müssen sie sich eh um die planung des standes kümmern. das wird wohl die größere herausforderung sein, da werden sie garantiert hilfe benötigen. was meinst du denn mit einem modularen stand?

12
Hallo, zurzeit sieht es ja wieder sehr gut aus mit den gewohnten Veranstaltungen, wieder ein Schritt in Richtung Normalität, wollen wir hoffen, dass es dabei bleibt. :) Im Oktober findet also die Bauma in München statt. Ein guter Bekannter arbeitet in der Entwicklung von Baumaschinen/-fahrzeugen und die Firma ist am Überlegen, einen Standplatz zu mieten, um neue Kunden zu akquirieren. Was haltet ihr davon? Wäre ein Messestand dafür eine gute Möglichkeit? Klar ist, dass das Ganze natürlich mir viel arbeit verbunden ist, aber wenn es sich lohnt, dann zahlt es sich ja auch aus. Hat schon mal wer auf der Messe ausgestellt oder als Besucher teilgenommen? Wie ist es dort? Danke schon mal für Antworten.

13
Wobei es doch oft eine Ausrede ist wenn man gleich sagt, man hat keine Zeit. Letztlich ist es besser sich eine Stunde Zeit zu nehmen und dafür entspannter durch den Tag zu gehen als eben durch den Wind zu sein. Sicherlich "kostet" das mal eine Stunde aber dafür holt man die Stunde wieder rein wenn man fokussiert bei der Sache ist und eben nicht mit den Gedanken ganz woanders.
Lieber mal eine Stunde opfern und dafür nicht so gestresst sein. Das bedeutet eben Ausgleich.

wenn es nicht möglich ist, den alltag so zu strukturieren, dass man weniger schnell in stresssituationen kommt, sollte sich zumindest für einen kurzen ausgleich zeit genommen werden. da reichen auch schon mal 10 oder 20 minuten. ob eine stunde täglich immer drin ist, müsste geschaut werden. aber da könnte man vielleicht auch den nachhauseweg nutzen, mal zu fuß gehen und ein hörbuch hören oder entspannende musik. mir persönlich hilft sport am effektivsten zum ausgleich. aber manche bevorzugen meditation oder ein warmes bad.

14
Das wird man auch lernen müssen. Zumindest gehört es für mich dazu. Zu wissen was einem schadet und dann halt auch mal nein zu sagen. Dann muss halt ein Arbeitskollegen mal länger bleiben und nicht immer man selbst. Wenn man sich das aufteilt, bleibt es nicht auf einer Person hängen, die dann eventuell eben solche Probleme bekommt.
Vielleicht muss man wirklich erst solche Phasen erleben, bevor man was ändert.
Wenn man da einige Dinge ändert, wird es auf Dauer auch einen Einfluss haben. Da reicht ja schon aus statt Kaffee einen Tee zu trinken oder eventuell wirklich zumindest einmal die Woche Entspannungsübungen zu machen.

ja genau, das ist ein lernprozess. es beginnt damit, das problem zu erkennen und sich dessen bewusst zu werden. dagegen können dann maßnahmen gesetzt werden. vielen hilft es, wenn sie sich an einem freien tag ein paar stunden für sich nehmen und einem hobby nachgehen. oder wie du schreibst, entspannungsübungen. für besonders unruhige phasen empfiehlt es sich dann zusätzlich noch mit einem pflanzlichen mittel wie beispielsweise passedan nachzuhelfen. aber generell wäre es ratsam darauf zu achten, sich den alltag so zu gestalten, die überlastung nach möglichkeit zu vermeiden. ist halt echt nicht immer möglich!

15
Leider macht man sich halt auch oft den Stress selbst. Dann wird man natürlich auch noch unrunder. Da ist es dann schon verständlich wenn da innere Unruhe aufkommt und man in gewissen Situationen nervös ist. Denke das muss man und kann man auch lernen. Einen besseren Umgang damit man nicht zusätzlich auch noch selbst mehr Druck auf sich macht.
Wie lang hat es bei dir gedauert bis du da eine Verbesserung der Situation gemerkt hast?
Viele tun sich damit schwer. Sei es jetzt nur einige Tipps nachzugehen oder wirklich im Fall der Fälle auch professionelle Hilfe zu suchen. Stattdessen fressen es viele in sich hinein und das hat dann auch Auswirkungen auf Familie, Job und Gesundheit.

ich glaube auch, dass sich viele, die mit stress kämpfen, in erster linie sich selbst den druck machen. man will überall alles geben, alles schaffen. oft hat es auch etwas damit zu tun, dass man nicht nein zu anderen sagen kann, aus angst, andere zu enttäuschen oder nicht gemocht zu werden. da wäre es sicherlich auch mal hilfreich eine grenze zu ziehen. klingt vielleicht einfach, aber da gehört auch mut zu sich selber dazu. bei mir persönlich hat es erst einmal ein paar wochen gedauert, bis ich der stressflut merklich entkommen bin. die innere unruhe hat sich aber schon nach wenigen tagen gelegt, also sobald ich mich damit auseinander gesetzt habe und aktiv gehandelt habe, hat sich auch schon etwas verändert. hin und wieder ertappe ich, dass ich manchmal in alte muster zurück falle, aber im großen und ganzen würde ich behaupten, dass ich ganz gut mit stressigen phasen umgehen kann. war aber ein lernprozess.

Seiten: [1] 2