Kühlschrank richtig reinigen?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Kühlschrank richtig reinigen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline falko123

  • *
  • 38
  • 0
    • Profil anzeigen
Kühlschrank richtig reinigen?
« am: 26. März 2021, 08:30:46 »
Guten Morgen Leute,

ich habe meinen Kühlschrank immer so etwas naja, mal gereinigt aber nie so richtig,
jetzt am Wochenende will ich den mal so richtig reinigen, wie macht man das eigentlich richtig?

Offline Ralom

  • ***
  • 113
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Kühlschrank richtig reinigen?
« Antwort #1 am: 26. März 2021, 14:26:52 »
Alles rausräumen, Tiefkühlfach abtauen lassen und auch die Einschubfächer gut spülen.

Re: Kühlschrank richtig reinigen?
« Antwort #2 am: 27. März 2021, 08:53:57 »
Hi Falko,
keine Ahnung, ob das etwas verrückt klingt, aber ich reinige den Kühlschrank wenn er ganz leer ist auch mit Sagrotan. Danach natürlich nochmal ordentlich durchwischen mit Spülmittel und anschließend mit Wasser. Im Kühlschrank lagern sich halt auch viele Bakterien ab.
VG
Ruben

Re: Kühlschrank richtig reinigen?
« Antwort #3 am: 28. März 2021, 12:24:20 »
Guten Morgen Leute,

ich habe meinen Kühlschrank immer so etwas naja, mal gereinigt aber nie so richtig,
jetzt am Wochenende will ich den mal so richtig reinigen, wie macht man das eigentlich richtig?

Ist eigentlich wirklich nicht schwer, versuch es einfach mal nach der Anleitung und dem Video:
https://www.kuehlschrank.com/reinigen/

https://youtu.be/7w6Nrt5ewj8

Die Bakterien kriegt man da richtig gut raus.

Offline Toffi-Fee

  • ****
  • 456
  • 9
    • Profil anzeigen
Re: Kühlschrank richtig reinigen?
« Antwort #4 am: 13. April 2021, 12:12:54 »
Ich würde dazu einfach alles Lebensmittel raus räumen, gründlich raus wischen und dann wieder ordentlich einräumen. Es gibt auch spezielles Reinigungsmittel dafür. Muss aber nicht unbedingt sein.

Offline drond

  • *
  • 25
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Kühlschrank richtig reinigen?
« Antwort #5 am: 14. April 2021, 19:57:26 »
Ausmachen, alles raus. Tiefkühlfach auftauen lassen. Dann alles putzen, bedenke dabei die Gummi Abdichtungen, dahinter versteckt sich gern mal dreck, den man nicht sofort sieht. Ich lasse den Kühlschrank dann immer noch nen Tag lüften

Re: Kühlschrank richtig reinigen?
« Antwort #6 am: 28. April 2021, 15:49:05 »
Sie müssen die Reinigungsmittellösungen für Glas oder Spiegel verwenden. Die Bewegungen müssen in eine Richtung und sehr vorsichtig sein. Um das Innere zu reinigen, müssen Sie es ausschalten und zunächst alle Produkte entfernen.
Ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Churchill

Re: Kühlschrank richtig reinigen?
« Antwort #7 am: 06. Mai 2021, 13:49:38 »
Danke für die Tipps habe gerade nach sowas gesucht.

Re: Kühlschrank richtig reinigen?
« Antwort #8 am: 14. Juni 2021, 15:47:32 »
Na so schwierig ist das nicht. Einfach alles ausräumen, gründlich mit Essigwasser auswischen, die Flächen wieder trocken reiben und dann die Lebensmittel (idealerweise sortiert!) wieder einräumen. Fertig. Bei der Gelegenheit kannst du gleich abgelaufene Lebensmittel entsorgen.

Offline BauKalle

  • ****
  • 292
  • 5
    • Profil anzeigen
Re: Kühlschrank richtig reinigen?
« Antwort #9 am: 02. Juli 2021, 10:57:07 »
Sehe ich ganz genauso. Ist nicht so schwierig! Einfach machen.

Re: Kühlschrank richtig reinigen?
« Antwort #10 am: 11. Februar 2022, 09:18:12 »
Lol. Genau das dachte ich mir neulich auch, als ich neulich in einem Einlegeboden im Kühlschrank Schimmel entdeckt habe.
Nutze die Zeit...

Re: Kühlschrank richtig reinigen?
« Antwort #11 am: 23. Februar 2022, 23:09:46 »
Hallo,

man sollte grundsätzlich auf Dinge wie Glasreiniger etc. verzichten.

Wir haben unseren Kühlschrank aufgetaut und mit heißem Wasser gereinigt.

So als kleiner Tipp: Um das Gefrierfach schneller aufzutauen, schütten wir heißes Wsser ins untereste Fach und verschließen die Tür. Das 2-3 mal alle 10-15 min und dann ist das Gefrierfach innerhalb einer Stunde frei von Eis. Den Stecker natürlich vorher ziehen :P