Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - e4a

Seiten: [1]
1
Vor dem Bau - Allgemeine Fragen / Re: Stil des Hauses
« am: 17. Oktober 2020, 22:56:15 »
Für sowas gibt es Bebauungspläne. Da steht drin wie ein Haus gebaut werden darf. Da sind in Norddeutschland häufig rote Klinker drin oder im Süden heller Putz. Gibt aber auch viele die keine Einschränkungen haben. Kommt einfach darauf an, was du bauen möchtest.

2
Vor dem Bau - Allgemeine Fragen / Re: Headhunter aus Berlin
« am: 17. Oktober 2020, 22:54:22 »
Komische Frage im Hausbau Forum :D

3
Vor dem Bau - Allgemeine Fragen / Re: Fertighaus
« am: 17. Oktober 2020, 22:53:33 »
Wer individuelle Wünsche hat, sollte zum Architekten gehen und kein Fertighaus bauen. Such dir doch eine Bauweise aus, die individuelles ermöglichst und trotzdem schnell ausgeführt werden kann. Holzständer, Massivholz, usw.

4
Vor dem Bau - Allgemeine Fragen / Re: Fertighaus oder Stein auf Stein
« am: 17. Oktober 2020, 22:47:25 »
Hi Masterplan,

die Frage musst du dir selbst beantworten. Ich selbst finde das ein Haus wie vor 100 Jahren zu bauen (Stein auf Stein) eine ziemlich komische Vorstellung, wenn mittlerweile nichts mehr läuft wie vor 100 Jahren. Die Baustoffe die dort verwendet werden sind nicht nachhaltig, die Ausführung eines KfW-40 plus oder Passivhaus Standard ist für sehr viele Firmen nicht möglich. Mittlerweile gibt es innovativere Bauweisen, die deutlich nachhaltiger sind. Aber du kannst ja auch ein massives Haus bauen, welche schnell fertiggestellt ist z.B. ein Massivholzhaus aus Dübelholz (DLT) oder CLT. Das ist ne ziemlich coole Sache gibt es auch viele Dokumentationen bei YouTube wenn du z.B. nach "nachhaltig bauen" suchst. Ist natürlich aber eine persönliche Sache, viele halten halt an der "Stein auf Stein" Methode fest auch wenn das Wohnkomfort technisch auch nicht wirklich gut ist. Ich baue selber auch ein Massivholzhaus die Vor- und Nachteile davon kannst du hier ansehen.

Beste Grüße

Seiten: [1]