Dunkler Tunnelgang
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Dunkler Tunnelgang

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reimured

  • ***
  • 105
  • 0
    • Profil anzeigen
Dunkler Tunnelgang
« am: 05. Juli 2019, 09:22:53 »
Morgen zusammen. Ich habe da mal eine Frage, vielleicht kann man mir da helfen. Ein Freund von mir hat seine Garage mit dem Haus verbunden. Mit einem Tunnelgang. Sieht merkwürdig aus, ergibt aber Sinn. Jedenfalls vergisst der Ärmste jedes Mal das Licht auszumachen. Die haben es bereits auch mit Bewegungssensoren probiert, aber die spinnen immer wieder. Das Licht im Gang ist eigentlich immer an. Das ist nicht gerade der Sinn vom Ganzen. Habt ihr einen Vorschlag, wie man das Licht automatisch anschalten kann und dann auch aus, wenn die Person rausgeht?

Re: Dunkler Tunnelgang
« Antwort #1 am: 05. Juli 2019, 12:06:24 »
Finde die Idee von deinem Kumpel mega genial! 
Er soll halt nur schauen, dass er den Gang / Tunnel irgendwie durchlüftet bekommt. Wäre nämlich blöd, wenn er irgendwann mal durch den Tunnel läuft und keine Luft mehr bekommen würde. 
Ein Ventilator in Horizontaler Richtung an der Decke sollte da reichen. Eigentlich genau so wie es die Längeren Tunnel auf der Straße genau so machen.
Mit dem Licht kann ich dir allerdings nicht helfen... Einen Zeitschalter oder sowas ist doch auch passend oder?

Offline Ralom

  • ***
  • 113
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Dunkler Tunnelgang
« Antwort #2 am: 05. Juli 2019, 13:20:17 »
Halli Hallo und einen schönen guten Freitag Mittag euch allen. Endlich ist bald Wochenende und wir können über das Wochenende wieder irgendwo hinfahren, das is so gut und ich freu mich schon. Das Wetter ist ja jetzt auch nicht so mega heiß und macht das ganze auch nachts dann angenehmer. Also nun mal zum Eigentlichen, ich würde ja mal empfehlen vielleicht Sicherheitslichtschranken zu benutzen. Also hier https://www.schmersal.com/ findet ihr das was ihr braucht. Ein schönes WE.

Offline Reimured

  • ***
  • 105
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Dunkler Tunnelgang
« Antwort #3 am: 08. Juli 2019, 13:34:49 »
Schönen guten Mittag zusammen, 
zuerst möchte ich mich bei euch recht herzlich für die zahlreichen und hilfreichen Antworten bedanken. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell so viele informative Antworten auf meinen Beitrag bekommen würde. Ich dachte eher, dass mein Beitrag hier irgendwie unter gehen würde. 
Das mit der Lüftung im Gang werde ich ihm auf jeden Fall weiter geben. Will ja nicht, dass er Lungenkrebs bekommt. 
Die Idee mit der Sicherheitsschranke ist eine wirklich pfiffige!