Neues Haus - weniger Zeit
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Neues Haus - weniger Zeit

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neues Haus - weniger Zeit
« am: 19. Oktober 2020, 09:17:27 »
Guten Morgen zusammen,
ich habe mit meiner Familie bis vor kurzem in einer Wohnung nicht all zu weit entfernt von meinen Eltern gewohnt. Jetzt haben wir jedoch ein passendes Haus gefunden welches wir jetzt noch ein bisschen renovieren und dann voraussichtlich gegen Februar umziehen. Das Problem dabei ist nur, dass dieses Haus eine gute halbe Stunde entfernt ist von meinen Eltern und ich auch jetzt während dem Umbau nicht mehr täglich bei Ihnen vorbei schauen kann. Sie sind geistig beide noch fit nur sämtliche körperliche Tätigkeiten fallen ihnen alleine sehr schwer. Ein Pflegeheim kommt für beide nicht in Frage daher sind wir jetzt auf der Suche nah einer alternativen Möglichkeit, Hat jemand von euch eine Idee oder das gleiche Problem schon Mal gehabt? 

Offline Cokhan

  • ***
  • 125
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Neues Haus - weniger Zeit
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2020, 12:13:01 »
Das hört sich doch erst mal wirklich gut an. Ich erinnere mich noch an den Tag an dem wir auf der Couch saßen und alles fertig war. Pure Freude! Das Renovieren wird jetzt vermutlich doch einiges an Kraft und Nerven kosten aber ihr bekommt das schon hin. Man hat ja ein Ziel vor Augen, was man erreichen möchte. Das mit deinen Eltern ist natürlich leider alles andere als Optimal. Ich persönlich würde dir empfehlen, dich einfach mit deinen Eltern gemeinsam an einen Tisch zu setzten und zu schauen, was ihr zusammen am sinnvollsten haltet. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, eine externe Pflegehilfe dazu zu holen. Wäre dann vielleicht eine Überlegung wert bei euch.

Offline oadams

  • ***
  • 135
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Neues Haus - weniger Zeit
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2020, 13:30:44 »
Ich verstehe dich sehr ut! Ich hatte damals auch ein schlechtes Gewissen als ich umgezogen bin in eine Stadt, die doch gut eine Stunde entfernt ist von dem Haus meiner Eltern. Als es dann auch körperlich alles nicht mehr so leicht für sie ging und mein Bruder auch weggezogen ist haben wir uns zusammen dazu entschlossen, gemeinsam eine Pflegekraft finanzieren zu wollen und so unseren Eltern unter die Arme zu greifen. Ein Pflegeheim kam für beide auch nie in Frage. Das wollten sie einfach nicht. Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung oder Option für deine Eltern.

Re: Neues Haus - weniger Zeit
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2020, 08:13:28 »
Danke für eure schnellen Antworten und eure persönlichen Antworten. Ich finds interessant, dass ihr nachvollziehen könnt, dass wir unsere Eltern nicht in ein Pflegeheim geben wollen. Ich will da auch gar nichts schlechtes gegen sagen, aber sie wohnen seit 50 Jahren in ihrem Haus und haben gesagt, dass sie bis zum Schluss da wohnen bleiben wollen. Eine Pflegekraft ist wahrscheinlich wirklich die beste Lösung. Weil alleine können sie auch wirklich nicht mehr wohnen und nach dem Umzug werden wir auch nicht genug vorbei kommen können. Und die finanziellen Vorteile sind auch nicht unwichtig, gerade weil wir viel Geld in unser neues Haus gesteckt haben.

Offline Cokhan

  • ***
  • 125
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Neues Haus - weniger Zeit
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2020, 10:23:34 »
Das verstehe ich auch sehr gut. Viele Menschen wollen eben in ihrem Haus altern. Dort wo quasi alles als Familie begann auch alles enden zu lassen. Ist leider nicht immer möglich aber ich persönlich finde diesen Gedanken auch sehr schön. Leider findet man einfach selber im Alltag immer weniger Zeit für seine eigenen Eltern. Wenn man eben selber eine Familie hat und jeden Tag an sich schon ein Programm, was man abarbeiten muss, dann ist es schwer sich noch ordnungsgemäß um seine Eltern zu kümmern. Ihr könnt ihnen ja einfach mal den Vorschlag einer Pflegekraft machen.