Notfall Ratte
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Notfall Ratte

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralom

  • ***
  • 113
  • -1
    • Profil anzeigen
Notfall Ratte
« am: 14. Dezember 2020, 09:25:08 »
Hallo an alle. Ich wohne seit kurzem mitten in Frankfurt und ich hatte gedacht, dass man da wahrscheinlich gar keinen Tieren begegnet. Falsch gedacht! Zwei Wochen nach meinem Einzug habe ich eine tierische Mitbewohnerin kennengelernt. Ein Ratte. Sie saß einfach so im Kellerraum und hatte auch gar keine Angst vor mir. Ich hab keine Ahnung wie sie darein gekommen ist, aber es muss irgendeinen Zugang geben. Sie hat auch schon ein bisschen an meinen Vorräten rumgeknabbert und ich habe etwas Angst, dass sie Krankheiten verbreiten kann... Jetzt meine leicht panische Frage: Wie werde ich die wieder los? Bin für alle Tipps offen.

Offline GartenLove

  • ****
  • 428
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Notfall Ratte
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2020, 11:41:15 »
Du kannst dir Lebendfallen besorgen und die Ratte versuchen zu fangen. Oder du rufst gleich einen Fachmann zu dir. Die können die Ratte auf eine humane Art vertreiben und evtl. schauen wo sie herkam und ob es noch mehr gibt. Ratten leben bekanntlich nicht alleine.

Offline Madmiark

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Notfall Ratte
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2020, 12:48:04 »
Hei du, dass ist leider nur ein ziemlich unschöner tierischer Besuch. Damit rechnet man ja wohl doch eher weniger. Ich weiß jetzt ja nicht wie schlimm deine kleine "Rattenplage ist. Bleibt es wirklich nur bei dieser einen Ratte dann würde ich es an deiner Stelle auch erst mal mit eigenen Fallen versuchen. Da spart man sich dann einiges an Geld. Wenn jedoch nicht dann lass am besten direkt einen Profi ran zur Schädlingsbekämpfung Frankfurt. Ich selber hatte auch schon Probleme mit Kakerlaken und sie dafür kontaktiert. Einfach super lästig sowas. Muss man nicht unbedingt haben wenn ich ehrlich bin.

Re: Notfall Ratte
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2020, 17:30:22 »
Also wie schon gesagt wurde, könntest du versuchen die Ratte selber zu erledigen. Da gibt es verschiedene Fallen oder Gift. Ist natürlich abzuwägen ob du das Tier wirklich töten willst, oder ob es nur gefangen und ausgesetzt werden soll. Ich find es auch bedenklich, dass du nicht wirklich weiß, wo die Ratte her kam. Vlt kommen da noch mehr und dann wird es richtig schwierig und eklig. Ich würde dir da wirklich zu einer Fachperson raten, damit das endgültig erledigt wird. Das Gesundheitsrisiko hast du ja schon angesprochen, ich würd da wirklich nichts riskieren und die Ratten schleunigst loswerden.

Offline Ralom

  • ***
  • 113
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Notfall Ratte
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2020, 09:25:27 »
Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten und guten Morgen noch einmal von mir!
Ja, mittlerweile habe ich jetzt leider schon des Öfteren eine Ratte gesehen. Ob es mehrere sind oder doch nur eine weiß ich leider nicht. Vermutlich wird es einfach die Beste und schnellste Lösung sein, wenn ihr wirklich jemanden damit beauftrage und gar nicht erst versuche, selber diesem ganzen Thema Herr zu werden. Ich werde am Besten direkt mal in telefonischen Kontakt treten. Vielleicht haben sie ja relativ zügig Zeit. Kakerlaken stelle ich mir aber noch viel ekliger vor wenn ich überlege.

Re: Notfall Ratte
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2020, 12:06:19 »
Das hört sich absolut nicht so gut an. Ich würde an deiner Stelle auch einfach das Geld in die Hand nehmen und das direkt von Profis machen lassen. Ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht, was man dann am Ende mit so einer Ratte anfängt. Wenn du ihr eine Falle stellst dann stirbt sie ja wohl oder übel auch. Also ich glaube du ersparst dir einfach viel Stress und Arbeit wenn du einfach versucht in naher Zukunft einen Termin zu bekommen. Kakerlaken stelle ich mir auch super unangenehm vor. Ich hoff einfach nur, dass ich niemals von so etwas betroffen sein werde.

Re: Notfall Ratte
« Antwort #6 am: 11. Januar 2021, 09:54:02 »
Oh je! Ratten sind schon so ungebetene Viecher, die niemand gerne im Haus hat. Also wenn das Problem immer noch besteht, würde ich mich definitiv an einen guten Kammerjäger wenden. Er ist der Fachmann für Rattenbekämpfung und kann die Tiere möglichst ökologisch verträglich fangen und verhindern, dass sie wieder kommen. Nachdem das geschehen ist, ist natürlich auch wichtig, die Eindringstelle ausfindig zu machen und sie zu verschließen. Sonst kommt irgendwann der nächste ungebetene Gast.
Nutze die Zeit...