Grundriss - Fragen zu Anpassungen
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Grundriss - Fragen zu Anpassungen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grundriss - Fragen zu Anpassungen
« am: 28. Januar 2021, 11:38:06 »
Hallo zusammen,

wir wollen im Sommer bauen. Folgender Grundriss schwebt uns vor (Norden ist oben). Das Haus wurde so bzw. in gespiegelter Form auch schon mehrfach gebaut und wir konnten eines davon auch besichtigen.
Nun hätten wir aber gerne noch drei Modifikationen:
1. Wir dürfen laut B-Plan nur 1 Vollgeschoss haben. Das Haus gemäß Grundriss hätte einen Kniestock von 75cm. 100cm wären wohl auch noch möglich, so dass es weiterhin nur 1 Vollgeschoss hat. Wir hätten jedoch gerne einen höheren Kniestock und würden die Bruttogrundfläche im EG daher gerne durch einen kalten Wintergarten (9-13m²) aufblähen. Die ideale Position ist wohl im Süden vor der Terassentür vom Wohnzimmer. Wenn wir jedoch die Terrassentür als auch das Fenster mit dem Wintergarten zustellen, entgeht uns viel Sonnenlicht/Wärme im Wohnzimmer oder fällt das nicht sonderlich ins Gewicht? Wäre es ansonsten besser das Fenster freizulassen? Sonstige Ideen?
2. Die Rohbauraumhöhe im EG beträgt im Standard 2,64m. Da wir eine Fußbodenheizung wollen, erscheint uns das etwas wenig. Wenn wir die Höhe vergrößern, sollte aber wohl auch die Treppe größer/höher werden (mehr Stufen). Unabhängig von der exakten Erhöhung, was meint Ihr, wie man den Mehrplatz für die größere Treppe in diesem Fall am besten Schaffen könnte?
3. Das Badezimmer im OG ist uns etwas zu eng (50cm mehr wären schon gut). Wenn wir die Treppe jedoch einfach etwas verrücken, würde sie im EG entweder in den Flur ragen oder wir müssten das Gästezimmer schmaler machen. Beides wollen wir eigentlich nicht. Bleibt da nur das Haus zu erweitern oder habt Ihr eine Idee?
4. Wir lassen die Bauanzeige und Statik von einem Bekannten machen, der jedoch weiter weg wohnt/tätig ist. Mit den Unterlagen (Zeichnungen etc.) und weiteren konkreten Wünschen würden wir dann lokale Bauunternehmen/Generalunternehmer bzgl. eines Angebots anschreiben. Klingt das machbar und hat jemand Erfahrung mit so einem Vorgehen?

Danke, danke, danke.

Re: Grundriss - Fragen zu Anpassungen
« Antwort #1 am: 28. Januar 2021, 11:38:55 »
Hier noch das EG

Offline Gonzales

  • ***
  • 179
  • -3
    • Profil anzeigen
Re: Grundriss - Fragen zu Anpassungen
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2021, 11:55:59 »
Der Grundriss gefällt mir wirklich sehr.
Habt Ihr eine klassische Fußbodenheizung?