Briefkastenschloss austauschen oder neuer Briefkasten?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Briefkastenschloss austauschen oder neuer Briefkasten?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cokhan

  • ***
  • 125
  • 0
    • Profil anzeigen
Briefkastenschloss austauschen oder neuer Briefkasten?
« am: 22. Februar 2021, 10:07:43 »
Hallo miteinander, mir ist gestern aufgefallen, dass unser Briefkasten nicht mehr richtig schließt. Dieser Schließmechanismus ist irgendwie verbogen, keine Ahnung wie das passiert ist. Auf jeden Fall, öffnet sich der Kasten jetzt bei jedem leichten Windstoß und die Briefe fallen raus... Ich wollte deshalb fragen, ob man vlt einfach nur das Schloss austauschen kann, oder ob man einen komplett neuen Briefkasten braucht. Eigentlich gefällt mir der nämlich noch ganz gut und die Kosten würde ich mir auch gerne sparen. Falls jemand sich da besser auskennt und vlt sogar einen Anbieter für Ersatzteile kennt wäre das super. Danke schonmal und liebe Grüße!

Offline oadams

  • ***
  • 135
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Briefkastenschloss austauschen oder neuer Briefkasten?
« Antwort #1 am: 23. Februar 2021, 08:29:40 »
Das Problem hatte ich auch schon mal. Da hatte mein Postbote mich draufangesprochen, dass der Briefkasten immer von selber aufspringt. Ich habe dann diesen Briefkastenersatzteilshop im Internet gefunden. Die haben da eine sehr große Auswahl und auch für jedes Modell die richtigen Teile. Sowohl für Markenartikel als auch günstigere Alternativen. Das fand ich besonders gut, weil ich nicht allzu viel Geld ausgeben wollte. Mein Briefkasten ist auch schon etwas älter, aber es hat sich noch ein passendes Schloss gefunden. Ich kann dir den Shop also nur empfehlen, wenn du keinen neuen Briefkasten suchst. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Offline Ralom

  • ***
  • 113
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Briefkastenschloss austauschen oder neuer Briefkasten?
« Antwort #2 am: 26. Februar 2021, 08:17:01 »
Ich wusste gar nicht, dass es da extra Ersatzteilshops gibt, ich hätte da wahrscheinlich einen neuen gekauft. Aber das ist natürlich viel besser, v.a. wenn die so gemacht sind, dass sich das Schloss einfach austauschen lässt. Ich habe halt auch einen ziemlich außergewöhnlichen Briefkasten, ich weiß nicht, ob sich da passende Ersatzschlösser finden lassen würden. Aber ich brauch im Moment zum Glück auch keins. Ich würde aber genau überprüfen, ob das wirklich dein Briefkastenschlosstyp ist, damit das dann auch passt. Vielleicht kannst du sogar mal anrufen und fragen, nicht dass du da was falsches bestellst und die Transportkosten noch dazu kommen.

Offline Cokhan

  • ***
  • 125
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Briefkastenschloss austauschen oder neuer Briefkasten?
« Antwort #3 am: 01. März 2021, 08:39:34 »
Vielen lieben Dank erstmal! Super, dass es da extra Ersatzteilläden für gibt. Ich hätte auch wirklich ungern den ganzen Briefkasten ausgetauscht. Ich werde aber wirklich erstmal anrufen bzw eine Mail schicken, ob sie was für mein Modell da haben. Nur zur Sicherheit, dass ich nichts komplett Falsches kaufe. Ich glaube aber, dass mein Model ziemlich Standard ist, mit diesem kleinen Riegel zum verschließen. Ich denke, da wird es schon ein passendes Schloss geben. So jetzt sollte ich aber auch weiterarbeiten... Es lebe das Homeoffice!:D Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche und lasst euch nicht stressen...

Offline Ralom

  • ***
  • 113
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Briefkastenschloss austauschen oder neuer Briefkasten?
« Antwort #4 am: 01. März 2021, 09:56:59 »
Ich finds gut, dass du da erstmal nachfragst. Aber wenn du selbst sagst, dass dein Briefkasten ziemlich Standard ist, würde ich auch denken, dass die da was passendes da haben. Ich habe auch überlegt mir einfach auf Vorrat ein neues Schloss zu kaufen. Man kann ja nie wissen, wann das kaputt geht. Und bevor ich da tagelang mit einem offenen Briefkasten rumstehe, geb ich lieber etwas Geld aus. Aber ich werde mich auch zuerst erkundigen, was ich für ein Schloss brauche. Ich bin auch gerade im Homeoffice, aber ich tippe diesen Kommentar extra in meiner Pause;) Einen schönen Tag euch noch!

Re: Briefkastenschloss austauschen oder neuer Briefkasten?
« Antwort #5 am: 04. März 2021, 14:12:33 »
Finde ich generell super, wenn Dinge erst mal repariert werden, bevor man sie gleich weg wirft! Das es einen Ersatzteileshop speziell für diesen Bereich gibt, war mir allerdings neu. Wieder was gelernt. :)
Nutze die Zeit...

Offline zwerine

  • ****
  • 280
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Briefkastenschloss austauschen oder neuer Briefkasten?
« Antwort #6 am: 19. Mai 2022, 18:13:13 »
Hast du dich denn schon entschieden, wie du vorgehen willst?
Ich zum Beispiel habe unterschiedliche Shops gefunden, wo man sich Briefkästen anschauen kann. Es kommt halt auch darauf an, was man haben will.

In meinem Fall war es so, dass ich Verschiedene Briefkästen aller Art gefunden habe. Da habe ich mich auch erst einmal umgucken müssen, bis ich mich für einen entschieden habe.

Aber am Ende habe ich mir dann noch einen neuen Briefkasten gekauft und bin sehr zufrieden :)

Wie schauts denn bei dir aus?

Re: Briefkastenschloss austauschen oder neuer Briefkasten?
« Antwort #7 am: 14. März 2023, 17:22:28 »
Hallo! Es klingt so, als ob der Schließmechanismus deines Briefkastens verbogen ist und du dich fragst, ob es möglich ist, nur das Schloss auszutauschen oder ob du einen komplett neuen Briefkasten benötigst.

Es ist definitiv möglich, nur das Schloss auszutauschen, wenn dies der einzige beschädigte Teil ist. Es gibt viele Anbieter von Ersatzteilen, bei denen du ein passendes Schloss für deinen Briefkasten finden kannst. Du könntest zum Beispiel in einem Baumarkt oder im Internet nach passenden Ersatzteilen suchen. Es ist wichtig, dass du darauf achtest, dass das neue Schloss genau zum Typ deines Briefkastens passt, damit es auch wirklich funktioniert.

Wenn du dir unsicher bist, welches Schloss du benötigst oder du nicht selbst Hand anlegen möchtest, kannst du auch einen Handwerker oder einen Briefkasten Ratgeber beauftragen. Diese können dir bei der Suche nach dem richtigen Schloss helfen und es für dich einbauen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!