Treppe renovieren
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Treppe renovieren

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mermurarc

  • ***
  • 112
  • 0
    • Profil anzeigen
Treppe renovieren
« am: 13. Juli 2021, 17:24:37 »
Hallo zusammen,
ich bin aktuell damit beschäftigt Renovierungen bei uns im Haus vor zu nehmen. Wir sind vor mittlerweile gut 10 Jahren dort eingezogen und mit der Zeit nützen sich eben einfach gewisse Dinge ab. Unter anderem wollen wir die Treppen renovieren. Wir haben eine Holztreppe, die mittlerweile schon ziemlich verkratzt ist und auch schon einige Macken hat. Das ist auch nicht schlimm. Sind einfach Gebrauchsspuren. Auf jeden Fall wollen wir das jetzt aber erneuern und ich daher bräuchte ich ein paar Tipps oder Empfehlungen von euch wo man auch online Materialien dafür her bekommt. 

Offline Carsten76

  • ***
  • 108
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Treppe renovieren
« Antwort #1 am: 15. Juli 2021, 14:59:22 »
Hei du, das Problem kenne ich. Holztreppen sind für sowas eben leider recht anfällig. Selbst wenn man in der Wohnung bzw. auf den Stufen nicht mit den Schuhen umher läuft zeigen sich eben leider doch recht schnell deutliche Nutzspuren ab. Im Haus meiner Schwiegereltern ist das auch so. Leider sehen sie es aber nicht ein dafür Geld aus zu geben und das renovieren zu lassen. Ich meine klar, es ist ihr Haus und ihre Entscheidungen aber meine Frau ärgert sich auch schon immer darüber. Vielleicht werde ich daher mich auch mal persönlich darum kümmern wenn hier jemand eine Webseite kennt, auf der man recht preiswert die Materialien dafür her bekommen kann...

Offline Madmiark

  • ***
  • 102
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Treppe renovieren
« Antwort #2 am: 15. Juli 2021, 16:44:27 »
Mhm okai schwierig. Im Haus meiner Schwiegereltern würde ich auch eher weniger etwas zu sagen haben. Ist ja auch ihre Entscheidung. Wir haben auf jeden Fall letztes Jahr auch unsere Treppe renoviert. Wir haben eine Wohnung auf 2 Ebenen und die Treppe ist offen gestaltet. Eigentlich tragen wir keine Schuhe in der Wohnung aber auch ohne Schuhe kommt es zu diesen Nutzspuren und das ist auch total normal. Ich habe für meine Treppen Renovierung auch alle Materialien und Infos online gesammelt und bin damit auch gut zurecht gekommen. Ist auf jeden Fall günstiger als eine neue Treppe oder ein ewiges warten auf Handwerker.

Offline Mermurarc

  • ***
  • 112
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Treppe renovieren
« Antwort #3 am: 16. Juli 2021, 09:13:17 »
Guten Morgen zusammen und herzlichen Dank für eure super schnellen und teilweise so hilfreichen Kommentare zu meiner Frage. Ja, natürlich sind das alles Gebrauchsgegenstände die sich eben einfach abnutzen. In meinen Augen ist das auch kein Zeichen von schlechter Qualität. Holz nutzt sich nun mal einfach schneller ab als beispielsweise Stein oder ähnliches. Aber ich finde so eine Holztreppe eben auch ehrlich gesagt einfach schöner und möchte deswegen auch nicht die komplette Treppe austauschen sondern nur renovieren. Da ich jetzt ohnehin Urlaub habe, wir aber wegen Corona nicht weg fahren, bietet sich das sehr an. Werde mir die Webseite direkt mal etwas genauer ansehen.

Offline Carsten76

  • ***
  • 108
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Treppe renovieren
« Antwort #4 am: 19. Juli 2021, 14:30:48 »
Ja klar wohnen meine Schwiegereltern in diesem Haus und nicht wir aber sie beschweren sich mehr oder weniger ständig über Dinge die man richten sollte, die aber ehrlich gesagt total irrelevant sind und Dinge, die einem direkt ins Auge fallen oder einfach größeren Schaden anrichten könnten wenn sie kaputt gehen, wollen sie so lassen wie es ist. Naja, ich wünsche dir so oder so sehr viel Erfolg bei deinem Projekt. Das wird mit Sicherheit gut laufen. Habe mir die Webseite auch mal angesehen und da bekommt man ja wirklich alles was man braucht. Ich wüsche euch noch einen guten Start in die neue Woche!