Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Lausfrau

Seiten: [1]
1
Hallo liebe Häuslebauer!


Wer lebt in einem Passivhaus und hat einen Kaminofen? Oder plant ein Passivhaus mit Kaminofen?

Geht das überhaupt? Und wenn ja, ist das wirtschaftlich zu betreiben?

Wie ist das Kaminofen-Raumklima in einem Passivhaus?


Es gibt hierzu viele widersprüchliche Informationen, bin daher etwas verwirrt...   :??


Über Eure Erfahrungen würde ich mich riesig freuen!!
Viele Grüße, M.

2
Hallo zusammen,

mein Bauträger und ich streiten uns über die Frage: Ist ein Kaminofen (natürlich ein Niedrigenergie-geeigneter mit Wassertanks!) im Passivhaus sinnvoll und halbwegs ökonomisch oder nicht?? Wenn ja, unter welchen Bedingungen?

Er ist der Meinung, dass das Zuheizen mit einem Kaminofen allein schon wegen des hohen Installationsaufwands (Schornstein, Wassertanks, Belüftung,..., Wartung...) überhaupt keinen Sinn macht. Und schon gar nicht in Kombination mit einer Wärmepume. ALLERhöchstens zusammen mit Photovoltaik und Gas.

Was sagt Ihr dazu? Könnte er recht haben? Und wenn ja, warum??

Hat jemand von Euch Passivhausbesitzern einen Kaminofen? Wie sind Eure Erfahrungen (Kosten-/Nutzen und "Wärmegefühl") ?  Und welches Heizsystem habt Ihr zusammen mit dem Kaminofen?

TAUSEND DANK schon vorab für Eure Antworten, das würde mir unheimlich weiterhelfen, bin echt am Ende meines Lateins!  :|

Seiten: [1]