Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
21
Innenausbau - Allgemeine Fragen / Re: Ein schöner Couchtisch
« Letzter Beitrag von Oskar_Sommer am 25. April 2024, 13:04:20 »
Hallo, also ich finde Glastische immer sehr schön, die haben was elegantes und sind dennoch so zeitlos und passen eigentlich in jede Wohnung :) allerdings immer etwas nervig zu putzen
22
Hallo,

beim 3D-Druck von Projekten, die eine hohe Präzision und Detailgenauigkeit erfordern, ist die Wahl des richtigen Materials entscheidend. Es gibt verschiedene Arten von Filamenten und Harzen, die jeweils spezifische Eigenschaften aufweisen, die sie für bestimmte Anwendungen besonders geeignet machen.

Für Projekte, die eine hohe Detailgenauigkeit erfordern, sind insbesondere UV-härtende Harze eine gute Wahl. Diese Harze werden in DLP- oder SLA-3D-Druckern verwendet und können extrem feine Details wiedergeben. Sie härten unter UV-Licht aus und ermöglichen eine sehr hohe Auflösung. Allerdings ist zu beachten, dass die fertigen Objekte oft nachbearbeitet werden müssen, um eine glatte Oberfläche zu erzielen, und dass sie unter UV-Licht nachhärten können, was die Langzeitstabilität beeinträchtigen kann.

Bei Filamenten empfehle ich für präzise Anwendungen oft PLA oder ABS, je nach Anforderung an die mechanische Festigkeit und Wärmebeständigkeit des fertigen Objekts. PLA ist einfacher zu drucken und bietet eine sehr gute Detailgenauigkeit sowie eine glatte Oberfläche. ABS ist etwas schwieriger zu drucken, bietet aber bessere mechanische Eigenschaften und ist hitzebeständiger.

Für dein Projekt könnte es auch interessant sein, spezialisierte Filamente zu betrachten, die für hohe Präzision entwickelt wurden, wie z.B. PETG, das eine gute mechanische Festigkeit und Flexibilität bietet, oder spezialisierte Composite-Materialien, die Zusätze wie Carbonfasern enthalten, um die Festigkeit und Steifigkeit zu erhöhen.

Eine hervorragende Ressource für eine breite Palette von Filamenten und Harzen findest du bei https://www.druckzeug.de/verbrauchsmaterial-filament-resin. Sie bieten eine Vielzahl von Materialien, die sich für präzise und anspruchsvolle Druckanforderungen eignen.

Abschließend ist es wichtig, dass du für jedes Material die spezifischen Druckbedingungen wie Temperatur und Druckgeschwindigkeit beachtest und eventuell benötigtes Zubehör wie beheizte Druckbetten oder spezielle Druckdüsen berücksichtigst. Jedes Material hat seine Eigenheiten, und die Optimierung der Druckeinstellungen kann einen erheblichen Unterschied in der Qualität deiner fertigen Teile machen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!
23
Hallo liebe 3D-Druck-Community,

ich beschäftige mich nun schon eine Weile mit 3D-Druck und habe bereits einige Projekte mit verschiedenen Materialien umgesetzt. Nun stehe ich vor einem neuen Projekt, bei dem eine sehr hohe Präzision und Detailgenauigkeit gefordert ist. Ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für Filamente oder Harze, die besonders gut für feine Details und präzise Druckergebnisse geeignet sind. Besonders interessiert bin ich an Materialien, die nicht nur eine hohe Auflösung ermöglichen, sondern auch eine gute Oberflächengüte und mechanische Stabilität bieten.

Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Filamenten oder Harzen gemacht, die für solche anspruchsvollen Anwendungen geeignet sind? Gibt es bestimmte Marken oder Typen, die ihr besonders empfehlen könntet?

Freue mich auf eure Tipps und Ratschläge!
24
Baufirmen / Re: Erfahrungen mit Baufirma in Ostfildern
« Letzter Beitrag von 11ant am 25. April 2024, 12:28:33 »
ich suche Bauherren welche schon einmal mit einer Baufirma in Ostfildern Namens Beko-Bau Erfahrungen gemacht haben.
Vielleicht kennt ja jemand die Firma?
Weshalb interessierst Du Dich ausgerechnet für eine Firma, die Du nicht kennst ?

Dein Bauberater (Architekt ?) kann Dir geeignete Auftragnehmer suchen und kennt seine Pappenheimer meist aus regelmäßigen gemeinsamen Projekten.
In welchem Stadium ist denn Deine Hausplanung überhaupt ?

Ich habe beruflich mit Baufirmenfindung zu tun, kenne diese Firma aber noch nicht und habe mir soeben wegen Deiner Frage ihre Website angeschaut. Dort habe ich den Eindruck einer Baufirma mit recht buntem Tätigkeitsspektrum und Schwerpunkt auf Rohbau.
25
Baufirmen / Erfahrungen mit Baufirma in Ostfildern
« Letzter Beitrag von Edition1979 am 25. April 2024, 11:40:21 »
Hallo,

ich suche Bauherren welche schon einmal mit einer Baufirma in Ostfildern Namens Beko-Bau Erfahrungen gemacht haben.

Vielleicht kennt ja jemand die Firma?

Danke und Grüße
26
Außenwände / Re: Außenfassade reinigen - wie?
« Letzter Beitrag von Oskar_Sommer am 25. April 2024, 11:29:37 »
Hallo GartenLove,

das klingt nach einem ziemlich typischen Problem bei älteren Häusern. Grundsätzlich würde ich bei einer verputzten Fassade von extremen Methoden wie Sandstrahlen abraten, da dies die Struktur des Putzes beschädigen kann. Auch der Einsatz eines Hochdruckreinigers sollte mit Vorsicht erfolgen, insbesondere bei älterem oder bröckelndem Putz, um nicht noch mehr Schaden zu verursachen.

Für die Entfernung von Algen, Moos und Flechten gibt es spezielle Fassadenreiniger, die auf biologischer Basis wirken und nicht nur effektiv reinigen, sondern auch das Material schonen. Diese kannst du in einem guten Baumarkt oder Fachhandel finden. Die Anwendung ist meist recht einfach: Auftragen, einwirken lassen und mit einer weichen Bürste und geringem Druck abwaschen.

Da es aber so aussieht, als sei deine Fassade recht stark betroffen, könnte es sinnvoll sein, eine professionelle Reinigungsfirma für Außenfassaden zu beauftragen. Diese Firmen haben Erfahrung mit verschiedensten Fassadentypen und können die Reinigung individuell auf deine Bedürfnisse abstimmen. Zudem verfügen sie über die richtige Ausrüstung, um die Fassade effektiv und sicher zu reinigen, ohne Schäden zu verursachen.
27
Innenausbau - Allgemeine Fragen / Re: Babyzimmer einrichten - welche Möbel kaufen?
« Letzter Beitrag von Oskar_Sommer am 25. April 2024, 11:21:49 »
Hallo, ich bin auch grad auf der Suche nach Babyzubehör, da meine Schwester in wenigen Wochen entbindet. Wo hast du denn nun einen guten Kinderwagen gekauft? Würde ihr gerne einen schenken. Und euer Baby müsste ja nun auch schon 3 einhalb Jahre alt sein :)
28
Es gibt bestimmt einige Händler für Zubehör für die Gastro. Würde mich da einfach im Internet mal schlau machen, die können dich bestimmt auch gut beraten! :)

Viel Glück mit deinem Restaurant
29
Estrich / Betonarbeiten / Treppen / Re: Material für meine neue, schwebende Treppe
« Letzter Beitrag von Oskar_Sommer am 25. April 2024, 11:17:03 »
Hey!
Wie hast du dich denn jetzt entschieden? ich finde ja Beton am solidesten, das Material hält viel aus und ist stabil. Ich hätte mich dafür entschieden. Sag mal bescheid, jetzt bin ich ganz neugierig :D
30
Garage / Re: Carport auch von oben verkleiden
« Letzter Beitrag von GartenLove am 25. April 2024, 11:04:47 »
Ich finde Carports brauchen nicht unbedingt eine Überdachung.. wir haben auch einen zuhause und das klappt auch super ohne Überdachung :) Wenn du dennoch Wert drauf legst, dann würde ich dir auf jeden Fall Pfeiler in Holzoptik wählen, die finde ich persönlich sehr schön und beim Dach da finde ich auch Holz oder klassische Ziegel ganz toll.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10