Vergleich Hausbau Standard, Nullemissionshaus und Niedrigenergiehaus
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Vergleich Hausbau Standard, Nullemissionshaus und Niedrigenergiehaus

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo zusammen,

mein Name ist Daniel komme aus NRW und Beschäftige mich seit enormer Zeit mit dem o.g Thema.

Leider ist es sehr schwer an jegliche Informationen für dieses Thema zu gelangen  :wall:, darum bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt  :oops:

Was ist mein Vorhaben, was benötige ich an Informationen .... !?!!?

Mein Wunsch bzw. Ziel ist es, einen Kostenvergleich der o.g Bauformen zu bekommen.

Gedacht ist ein Bauvorhaben, Wohnfläche ca. 120 qm, Grundstücksfläche 400 qm -> Massivbauweise über zwei Ebenen, Bauvorhaben ist geplant in Kamp-Lintfort (Kreis Wesel).

Welche grundlegenden Kosten sind zu beachten (KfW 70/Niedrigenergiehaus/Nullemissionshaus) Installtionskosten, Herstellungskosten, was ist weiter zu beachten ....

Gibt es vorgefertigte Listen mit Kosten/Zahlen, welche ich von den verschiedensten Bauunternehmen bekommen kann ? Bei Anfrage an die einzelnen Unternehmen werde ich meistens nur mit Ausreden abgewiesen  :cry:

Vorab vielen Dank für eure Hilfe .... und Viele Grüße

Daniel


Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Re:Vergleich Hausbau Standard, Nullemissionshaus und Niedrigenergiehaus
« Antwort #1 am: 08. August 2012, 01:18:14 »
Das ist relativ einfach zu beantworten, denn mit massiver Bauweise kommt man schnell an die Grenzen des sinnvoll Machbaren.
D.h. es wird nicht sehr viel mehr als ein KfW70 Haus werden.

Baukosten 120m² x min. 1850,-€/m² = min. 222.000,-€
Baunebenkosten min. 10% = min. 22.000,-€
Plus Grundstück 400m² x min. 110,-€/m² = min. 44.000,-€

also ~ 300.000,-€ aufwärts, je nach Ausstattung und technischen Ausbau.

Allerdings gehört die Kostenschätzung und Berechnung zu den Leistungsphasen des Architekten.
Zur Ausschreibung wird ein individuelles Leistungsverzeichnis erstellt.

Hier ist nach Kostengruppen und zu erfüllenden DIN Normen zur Vergleichbarkeit alles aufgeführt.

Offline Biohome

  • *
  • 16
  • 71
    • Profil anzeigen
Re:Vergleich Hausbau Standard, Nullemissionshaus und Niedrigenergiehaus
« Antwort #2 am: 28. August 2012, 16:50:27 »
Also es muss wie immer genau überprüft und gerechnet werden