Gibt es für Energiesparhäuser spezielle Immobilienkredite???
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Gibt es für Energiesparhäuser spezielle Immobilienkredite???

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KlausD

  • *
  • 1
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich würde mir gerne ein Haus bauen, dass rel. autag läuft Ich brauche jetzt keinen eigenen Reactor in meinemKeller,,, aber Solarzelen und evtl. einen Brunnen würden mir mehr als zusagen. Da dies aber auch kostspieliger ist (zumindestens erstmal in der Anschaffung) würde ich gerne wissen, ob es Banken gibt, die dies fördern und einen "besseren" newbielink:http://www.immobilienkredit.net [nonactive] anbieten. Oder gibt es von "Vater-Staat" auch noch Hilfe? Ich kenne michin den Thema nicht aus - finde aber, man sollte die Umwelt doch weitesmöglich schützen!!!
« Letzte Änderung: 28. Februar 2011, 10:20:22 von KlausD »

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Re: Gibt es für Energiesparhäuser spezielle Immobilienkredite???
« Antwort #1 am: 02. Januar 2011, 10:15:21 »
Hallo,

es gibt je nachdem Angebote von Bund, Land und Kommune.
Besonders hervorzuheben wäre die KfW-Förderung für energieeffizientes Bauen
sowie die BAFA Zuschüsse zur Heiztechnik.

Achtung nicht jede Bank arbeitet jedoch gerne mit der KfW zusammen.  ;)

Bei Solarenergie ist alles ein Rechenexempel.
Fotovoltaik ist derzeit eine reine Kapitalanlage und nach wie vor die teuerste Form der Stromerzeugung.
Solarthermie zur Heizungsunterstützung, hat i.d.R. eine sehr lange Amortisation, hier macht man tatsächlich wohl mehr für die Umwelt und Nachhaltigkeit, als für den eigenen Geldbeutel.

Ganz wichtig ist hier, wie man baut, also die Kubatur,Ausrichtung am dem Grundstück, in wie weit man in kalten Jahreszeiten die Sonne zum Aufheizen von von Bauteilen als "Speicher" nutzt, wie man Wärme rückgewinnt und natürlich das Bauwerk dämmt. Nicht umsonst wird es ab 2020 nur noch Neubauten als Passivhäuser geben, die möglichst gar keine aktive Wärmequelle mehr benötigen, oder nur für den Notfall.

Viele Grüße
H.-P. Ambros
« Letzte Änderung: 02. Januar 2011, 10:20:39 von H.-P. Ambros »