Imbau-Decke erweitern
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Imbau-Decke erweitern

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Imbau-Decke erweitern
« am: 18. September 2022, 23:06:42 »
Hallo zusammen,

dies ist mein erstes Thema in diesem Forum.

Wir haben ein Haus aus den 50er Jahren. Un 1970 rum wurde die Hofeinafahrt überbaut mit Wohnraum, eine Imbau-Decke wurde verbaut. An und für sich ganu schön, jedoch wurde ein Teil der Decke ausgespart um einen Zugang zu schaffen auf den Dachboden von einem Anbau. Über dem Zugang befindet sich ein Schrank den man vom Badezimmer aus quasi als Badezimmerschrank nutzt.

Nun möchte ich die Imbau-Decke von unten isolieren und bald das Bad umbauen und den Schrank verschwinden lassen um diese Fläche noch im eh schon recht kleinen Bad zu nutzen.

Heißt ich möchte im Anbau einen "eigenen Zugang zum Dachboden schaffen und den jetzigen zumauern und dabei die Bodenplatte erweitern.

Reicht es da den Zugang bis zur Höhe des gegenüberliegenden Trägers zu zu mauern, dann eine Schalung zu machen, in den gegenüberliegenden Träger eisen zu bohrenund die Decke mit Beton auszugiesen.

Dies dann trocknen lassennund dann den Rest des Zugangs zu zu mauern oder stell ich mir das zu einfach vor?

Hat jemand einen alternativen Lösungsvorschlag?

Als die Decke gebaut wurde hat man da wohl die Träger gelegt und dann Bimssteine "rein gequetscht" und dies von oben mit Beton vergossen. Diese Bimssteine finde ich jedoch nur in 49,5 cm. Das würde laut meiner Messung nicht passen bis da wo ich zumauern möchte.

Danke schonmal im voraus, ich kin gespannt auf eure Antworten.

Beste Grüße

Steffen
« Letzte Änderung: 18. September 2022, 23:19:48 von Astor1985 »
Hobbyhandwerker