Lampenplanung EFH Neubau
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Lampenplanung EFH Neubau

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lampenplanung EFH Neubau
« am: 30. Juni 2022, 00:24:01 »
Hallo zusammen,

wir bauen gerade und müssen uns nun demnächst bzgl. Lampenauslässen und Lichtschaltern im EG festlegen.
Da wir noch ein wenig unsicher sind, erhoffen wir uns hier ein paar Tipps  :mrgreen:
Anbei der Grundriss mit eingezeichneten Lampenauslässen (rote L) und Schaltern (lila K) sowie Verbindungslinien. Ich bitte zu entschuldigen, dass es ein bisschen chaotisch geworden ist.
Der Grundriss ist leider nicht vermaßt, ich hoffe die Raumgrößen geben ausreichend Aufschluss über die Dimensionen.
Oben ist Norden.
In den Westen kommt eine Terrasse.
Der Haupteingang ist im Osten.
Im Norden ist eine Nebeneingangstür zum Carport hin. Die Lampe südlich der Nebeneingangstür soll per Bewegungsmelder am Schalter (grünes B) aktiviert werden.
Im HWR und der Küche wollen wir LED-Leisten montieren, diese habe ich als grüne Streifen dargestellt. Wenn ich im Internet nach LED-Leisten suche, finde ich meistens welche mit seitlichem Anschluss oder ohne nähere Infos :\ Daher habe ich die Auslässe am Rand der Leisten geplant... Wie sind da Eure Erfahrungen... vielleicht habe ich auch nur ungeschickt gesucht.
In dem Kabuff unterhalb der Treppe soll eine kleine Leuchte an die Nordwand.
Auf die Treppe soll eine Leuchte, die sich dann von oben und unten schalten lässt.
An der Westwand des Wohnzimmers soll entweder eine einzelne Leuchte oder eine Leiste entlang der Wand und evtl. noch unten um die Ecke herum.
Über ganz konkrete Lampen haben wir uns noch keine Gedanken gemacht, das kommt dann demnächst.

Nun wären wir Euch total dankbar, wenn Ihr ein paar Anregungen/Erfahrungen mit uns teilen würdet.

Danke vorab und viele Grüße  :roll:

Offline Julia1

  • *
  • 17
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Lampenplanung EFH Neubau
« Antwort #1 am: 23. November 2022, 11:08:01 »
Das klingt wirklich gut und sieht toll aus.
Sucht Ihr auch noch passende Lampen?
Die findet man nämlich bei https://skapetze.com/ [nofollow]!