Niedrigenergiehaus ja oder nein
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Niedrigenergiehaus ja oder nein

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline manu83

  • *
  • 12
  • 0
    • Profil anzeigen
Niedrigenergiehaus ja oder nein
« am: 01. Oktober 2012, 00:29:09 »
Hallo zusammen,

wir wollen aus unseren kleinen Wohnung raus und möchte gerne in die eigenen Vier Wände ziehen. Ein Grundstück ist bereits in Aussicht und wir könnten,
hierrauf unser Haus bauen.

Es sollte ein Niedrigenergiehaus sein, wir suchen schon lange im Internet nach einem Haus.

Ein kleines Traumhaus hätten wir skizziert (leider ist der Bauträger Insolvenz, aber die Pläne sind schön)  nur wie berechne wir im groben die Kosten für

- Erdhaushub
- Wasserdrichter Keller
- Rohbau
- Dachstuhl
- Fenster und Türen
- Heinzung
- Kamin
..........................

Bin völlig überfordert, vorallem als ich noch lass das es Zuschüsse vom Staat gibt! Gibt es Checklisten oder sonst etwas kann mir jemand helfen

Vielen dank

Manuel

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Re:Niedrigenergiehaus ja oder nein
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2012, 08:19:01 »
Hallo Manuel,

die Kostenschätzung bzw. Kostenberechnung und später Feststellung gehört zum Planungsleistungsbild,
ebenso wie das Ausweisen der Eigenleistung als Eigenkapital für die Finanzierung.
Leider kennen sich hier oft meine Architektenkollegen nicht so mit den Förderungen aus, sodass man hier
an den Richtigen geraten muss. Stichwort "Wohnungseinheiten", hier eignet sich oft eine "Kinderetage" was
zusätzliche 50.000,-€ zu derzeit 1% von der KfW bringt.
D.h. man kann in so einem Fall schon 150.000,-€ KfW - Anteil hinbekommen.

Zudem wird ein guter Architekt sicherlich noch konstruktive Vorschläge zu einem "Bauträgerentwurf" haben,
welcher ggf. mehr "pro - Bauherrenschaft" ausgerichtet ist.

Viel Glück !

Offline manu83

  • *
  • 12
  • 0
    • Profil anzeigen
Re:Niedrigenergiehaus ja oder nein
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2012, 11:54:40 »
Hallo H.-P. Ambros,

vielen Dank für die rasche Antwort. Hast du vielleicht Kontakt Adressen für mich mit welchen in Kontakt treten kann?
Wir hätten ca. 150.000 € gerechet für ein Häußchen mit Keller!

Denkst du man kommt hier hin?

lieben Gruss Manuel