Wo Zubehör für Salzwasseraquarium kaufen?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wo Zubehör für Salzwasseraquarium kaufen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wo Zubehör für Salzwasseraquarium kaufen?
« am: 28. Juli 2021, 15:16:55 »
Hey ihr, ich hab mir in den Kopf gesetzt mir ein Salzwasseraquarium zuzulegen. Es hieß zwar, dass das schwieriger bzw mehr Arbeit ist als ein Süßwasseraquarium, aber irgendwie reizt mich das total. Wär da auch bereit mehr Aufwand zu betreiben. Naja, in dem Tierfachgeschäft meiner Wahl hatten sie leider nur eine sehr kleine Auswahl an Zubehör und gar keine Salzwasserfische. Ich wohn im schönen Chiemgau, falls ihr einen guten Laden hier in der Nähe kennt. Aquarium und Zubehör würde ich sonst auch online kaufen. Und wenn jemand hier schon Erfahrung mit Salzwasser hat, würd ich mich auch über Tipps freuen.

Offline Ralom

  • ***
  • 113
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Wo Zubehör für Salzwasseraquarium kaufen?
« Antwort #1 am: 28. Juli 2021, 16:58:01 »
Hei du, wieso genau möchtest du denn ein Salzwasseraquarium? Ich selber habe auch ein Aquarium aber eben auch für Süßwasserfische. ich meine Fische sind Fische und wenn das so viel mehr Aufwand ist dann würde ich das eher lassen. ein guter Freund von mir hat auch ein Salzwasseraquarium. Ich könnte ihn mal fragen wo er das her hat wenn das so etwas besonderes ist. Dem war ich mir gar nicht bewusst wenn ich ehrlich bin. Aber macht natürlich auch Sinn. Das Salzwasser muss vermutlich auch öfters ausgetauscht werden bzw. das Aquarium allgemein häufiger geputzt werden.

Offline Madmiark

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wo Zubehör für Salzwasseraquarium kaufen?
« Antwort #2 am: 30. Juli 2021, 08:35:23 »
Hey, ich habe mein Aquarium, Filter, Heizer etc. beim Aquaristik Onlineshop gekauft. Die hatten da einfach die größte Auswahl und ich wollte kein 0815 Aquarium, sondern eins, das der Hingucker in meiner Wohnung ist. Ich hab nochmal nachgesehen und die haben ihren Sitz auch im Chiemgau, wenn du auch persönlich vorbeischauen willst. Ich habe mir übrigens auch ein Salzwasseraquarium angeschafft. Klar, es ist mehr Aufwand das Wasser aufzubereiten und so weiter, aber ich finde Salzwasserfische einfach nochmal faszinierender. Ein paar Garnelen habe ich auch noch reingesetzt und ich könnte wirklich stundenlang das Aquarium beobachten. Ich wünsch dir dann auch viel Spaß!

Re: Wo Zubehör für Salzwasseraquarium kaufen?
« Antwort #3 am: 03. August 2021, 10:34:17 »
Hey, danke für eure netten Antworten! Ich war schon als kleines Kind ein totaler Fan von den tropischen Fischen in den Korallenriffen, wahrscheinlich auch durch Findet Nemo:D Deshalb ist es so ein kleiner Kindheitstraum von mir, ein Salzwasseraquarium mit vielen bunten Fischen und anderem Getier zu haben. Die Webseite sieht schonmal ziemlich gut aus, mit ziemlich viel Auswahl. Ich werd mich nochmal informieren, welche Größe da für einen Anfänger geeignet ist, und welche Fische. Ich freu mich auch schon total darauf, das Aquarium einzurichten und dann die Fische zu beobachten. Dann hat sich der Aufwand schon gelohnt.

Offline Ralom

  • ***
  • 113
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Wo Zubehör für Salzwasseraquarium kaufen?
« Antwort #4 am: 03. August 2021, 11:50:49 »
Hahah dann verstehe ich dass dir ein Salzwasseraquarium so wichtig ist. Ich  kenn mich halt auch gar nicht mit so was aus und ich bin eher faul. Ich würde wahrscheinlich das einfachste überhaupt nehmen, wo man nicht viel machen muss. Aber ich wusste auch gar nicht, dass sich Salzwasser- und Süßwasserfische so sehr unterscheiden. Ich mein, die sind beide bunt und hübsch, aber mir wäre es nicht wichtig, in welchem Wasser die jetzt leben. Naja Aquaristik wird nicht mein neues Hobby aber ich finds total faszinierend wie viel Arbeit und Leidenschaft da manche reinstecken. Dir noch viel Spaß damit!

Offline Toffi-Fee

  • *****
  • 518
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Wo Zubehör für Salzwasseraquarium kaufen?
« Antwort #5 am: 12. August 2021, 11:51:39 »
Und konntest du deinen Traum mittlerweile schon umsetzen? :)

Re: Wo Zubehör für Salzwasseraquarium kaufen?
« Antwort #6 am: 23. August 2021, 14:47:06 »
Hey, danke für eure netten Antworten! Ich war schon als kleines Kind ein totaler Fan von den tropischen Fischen in den Korallenriffen, wahrscheinlich auch durch Findet Nemo:D Deshalb ist es so ein kleiner Kindheitstraum von mir, ein Salzwasseraquarium mit vielen bunten Fischen und anderem Getier zu haben. Die Webseite sieht schonmal ziemlich gut aus, mit ziemlich viel Auswahl. Ich werd mich nochmal informieren, welche Größe da für einen Anfänger geeignet ist, und welche Fische. Ich freu mich auch schon total darauf, das Aquarium einzurichten und dann die Fische zu beobachten. Dann hat sich der Aufwand schon gelohnt.

Meerwasser ist die Königsdisziplin im Bereich Aquaristik. Mal abgesehen davon das man Destilliertes Wasser, Osmose oder Vollentsalztes Wasser benötigt um den Phospaht und Nitratgehalt auf 0 zu halten ist auch die Beleuchtung um einiges aufwendiger wie bei einem Süßwasseraquarium (Faktor 2 bis 4 je nachdem was man Pflegen will). Selbst bei einem so kleinen Fisch wie ein 'Nemo' reden wir von mind. 300L Becken, 20 - 30kg Lebendgestein,einigen Anemonen (da ja schließlich um ein Anemonen Fisch handelt).

So wie auch bei einem Süßwasserbecken, ist es auch im Meerwasserbecken, je Größer desto stabiler und weniger Anfällig ist das Becken, für Schwankungen im Bereich Temperatur, Salzgehalt, Phosphat/Nitrat, etc. Auch draf die Temperatur im Sommer nicht sehr lange über 26°C steigen, ansonsten, können und werden Korallen ein gehen.

Wir beraten Sie gerne. Rufen Sie uns an.

Ihr Aqua-Terra24
Aqua-Terra24
Ringstr. 38
83224 Grassau
Tel.: +49 8641 5914307
Fax.: +49 8641 5914308
Inhaber: Jörg Lindner
Ust-IdNr: DE131505100
Aqua-Terra24, Ringstr. 38, 83224 Grassau
Tel.: +49 8641 5914307 Fax.: +49 8641 5914308
Inhaber: Jörg Lindner Ust-IdNr: DE131505100

Re: Wo Zubehör für Salzwasseraquarium kaufen?
« Antwort #7 am: 23. August 2021, 15:02:58 »
Hahah dann verstehe ich dass dir ein Salzwasseraquarium so wichtig ist. Ich  kenn mich halt auch gar nicht mit so was aus und ich bin eher faul. Ich würde wahrscheinlich das einfachste überhaupt nehmen, wo man nicht viel machen muss. Aber ich wusste auch gar nicht, dass sich Salzwasser- und Süßwasserfische so sehr unterscheiden. Ich mein, die sind beide bunt und hübsch, aber mir wäre es nicht wichtig, in welchem Wasser die jetzt leben. Naja Aquaristik wird nicht mein neues Hobby aber ich finds total faszinierend wie viel Arbeit und Leidenschaft da manche reinstecken. Dir noch viel Spaß damit!

Im Meerwasserbereich gibt es nichts einfaches. Dies ist und bleibt eine schöne, teuere und empfindliche Investition, welche man sich genau überlegen sollte. Denn so ziemlich alle Korallen sind geschützte Tiere und werden registriert an wen diese Verkauft werden. Fängt es mal mit Cyanos an oder anderen Algen, ist dies oft ein Todesurteil, wenn man nicht frühzeitig und Konsequent dagegen vor geht. Das ist bei Sußwasser oft einfacher zu regeln. Allerdings, auch beim Süßwasser ist die Wasserqualität entscheidend.
Bei vielen wird ein Neon (Fisch) kaum 12 Monate alt. Wird halt so hin genommen, da so ein Fisch für nen EUR zu bekommen ist. Da sind wir dann doch mal ganz in einem anderen Bereich bei Meerwasser. Wenn man bedenkt das diese Fische durchaus auch mal 10 Jahre alt werden können, weis man leider auch wo das Problem liegt.
Aquaristik ist Aufwendig, ob Süß oder Meerwasser, zumindest wenn man es richtig betreibt und ein Fisch ist nicht ein Fisch, denn jeder Fisch hat sein eigenes kleines Biotop, wo es sich wohl fühlt, ob es das Wasser (ph, Temp), Pflanzen, Korallen, Anemonen, Strömung oder sonst was ist.
Klar wird bei den  Zoo-Ketten natürlich nichts dazu gesagt, aber auch ein Fisch ist ein Wirbeltier und fällt unter das Tierschutzgesetz. Nicht umsonst sind Runde Becken verboten. Es gibt auch mindest Haltungsanforderungen für Fische. Gerne verschiegen trotzdem da und gültig.
Aqua-Terra24, Ringstr. 38, 83224 Grassau
Tel.: +49 8641 5914307 Fax.: +49 8641 5914308
Inhaber: Jörg Lindner Ust-IdNr: DE131505100