Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Toffi-Fee

Seiten: 1 2 [3] 4
31
Baubiologie / Schimmel hinterm Schrank - was tun?
« am: 06. Januar 2020, 09:01:58 »
Hallo.

Wir leben jetzt schon seit ein paar Jahren in der Wohnung und hatten nie Probleme mit Schimmel. Doch dieses Jahr hats uns erwischt. Hab in unserem Einbauschrank Schimmel entdeckt. Wie zu erwarten war, ist auch die Wand hinter dem Schrank betroffen, bzw. vermutlich ist das eine von dem anderen rübergewandert. Mir hat mal jemand gesagt, dass man Möbel nicht direkt an die Wände stellen soll, um Schimmelbildung zu vermeiden. Das ist ja schön und gut, aber der Einbauschrank passt nun mal ganz genau in die Nische. Da ist es einfach nicht möglich, Platz zu lassen. Zumal würde doch keiner seinen Schrank nicht an die Wand stellen.
Was kann ich tun. Kennt ihr gute Mittel gegen Schimmel? Und wie kann ich es vermeiden, dass er wiederkommt.

32
Off-Topic / Regenwassernutzung für den Haushalt
« am: 10. Dezember 2019, 09:32:37 »
Guten Morgen, 

benutzt von Euch jemand Regenwasser für den täglichen Gebrauch im Haushalt?

33
Off-Topic / Scheidung während Hausbau
« am: 28. Juni 2019, 11:35:28 »
Das ist ein sehr bitteres Thema, aber leider auch ein sehr kompliziertes.

Wenn man als Ehepaar ein Eigenheim besitzt und es irgendwann zum Bruch kommt, ist es komplex, wie  man das löst. Wer will schon gern aus den eigenne vier Wänden, die man mit viel Schweiß aufgebaut hat, ausziehen.

Doch schwierig ist es auch, wenn man noch mitten im Bau steckt. Das machen nämlich gerade zwei sehr gute Freunde von mir durch. Und gerade die Baustelle ist ein großes Thema bei der Scheidung. Denn keiner von beiden kann das Haus finanziell alleine stemmen, ein halbfertiges Haus verkaufen, ist auch kein Kinderspiel. Aber wie löst man die Situation sonst. Was fängt man mit dieser Baustelle an? Kennt ihr solche Situaitonen und habt ein paar Lösungsvorschläge

34
Off-Topic / Probleme mit der Waschmaschine
« am: 30. April 2019, 11:08:53 »
Hallöchen,

knapp nach Ablauf der Garantiezeit (wie kann es auch anders sein) treten bei meiner Waschmaschine die ersten Probleme auf. Schon wieder eine neue kaufen kommt natürlich nicht infrage. Vielleicht habt ihr ja Tipps, was ich tun kann? Manchmal lassen sich Defekte ja doch auch einfach beheben. Ich schildere euch mal das Problem. Man hört beim Rotieren der Waschmaschinentrommel ein metallisches Geräusch. Was könnte die Ursache sein? Lässt sich das selbst beheben?

35
Natur | Umwelt | Klima | Politik / Wasserbelastung?
« am: 15. April 2019, 07:36:50 »
Hallo ihr Lieben,

wie sieht es bei euch mit der Trinkwasserbelastung aus? Wir wohnen in einem Wohnkomplex zusammen mit weiteren Parteien. Die Nachbarin unter uns ist sehr bedacht, was die Umwelt angeht. Was ich persönlich wirklich cool finde, allerdings hat sie sich jetzt in den Kopf gesetzt unseren Vermieter anzuschreiben, wegen eines "Säuberungssystem" für unser Wasser. Sie meinte es schmeckt muffig und chlorhaltig. Ich finde jetzt nicht, dass es so schlimm schmeckt. Gut wir haben jetzt nicht das Beste, aber es reicht vollkommen. Unsere Nachbarin hat Angst vor den ganzen Schadstoffen, die ihrer Meinung nach im Wasser enthalten sind und möchte frisches Wasser haben.
Habt ihr euch einmal über Schadstoffe im Wasser Gedanken gemacht? Bzw. hat jemand von euch so eine Art Reinigungssystem?

Mit freundlichem Interesse, Toffi.

36
Hallo zusammen,

ich dachte, hier kann mir vielleicht jemand mit Erfahrungen helfen. Wir wollen in unserem Gartenhaus Licht haben und eventuell auch eine Kühltruhe unterbringen. Mein Mann kennt sich eigentlich aus, und hat mit seinem Bruder schon oft kleinere Installationen vorgenommen.
Meine Kollegin hat mich aber gewarnt, dass die Versicherung in einem eventuellen Schadensfall nicht zahlt, wenn die Elektrik nicht von einem Elektromeister oder ähnlichem abgenommen wurde. Also wenn etwas passiert oder unserer Gartenhaus brennt oder ähnliches, würden die eventuell so argumentieren. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

37
Off-Topic / Euer spannendsten DIY-Projekt
« am: 13. März 2019, 10:56:35 »
Seid ihr handwerklich begabt, habt ihr schon einen Schrank selbst gebaut oder eine eigene coole Lampe entworfen. Ich bin neugierig. Zeigt mal eure tollsten Projekte.

38
Erdarbeiten / Baugrube für Pool - Wie lange dauert der Aushub?
« am: 07. März 2019, 09:11:20 »
Hallo,


wie lange dauert es in etwa eine Baugrube mit 8,5 x 4m und 1,50 Tiefe mit einem Minibagger auszuheben. Es kommt mir nicht auf ein oder zwei Stunden an. Aber eine grobe Einschätzung wäre schön. Ihr würdet mir damit sehr weiterhelfen. Vielen Dank :)

p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }

39
Vor dem Bau - Allgemeine Fragen / Wohncontainer?
« am: 22. Februar 2019, 08:10:21 »
Hi zusammen,

wohnt eigentlich jemand von euch in einem Wohncontainer und kann mir etwas darüber erzählen? Braucht man dafür eine Baugenehmigung? Wie ist der Komfort? Sind die auch im Winter bewohnbar?

Viele Grüße

40
Gesundheit | Wellness | Öko-Tourismus / Öko-Hotels in Deutschland
« am: 23. Januar 2019, 08:33:18 »
Hallo zusammen!

Ich möchte mit meiner Cousine und meiner Nichte in den Urlaub fahren. Nur 3-4 Tage, einen kleinen Trip in einem entspannten Hotel. Wir achten alle drei vermehrt auf Nachhaltigkeit und würden gerne ein Hotel finden, das selbst diese Werte teilt.
Am liebsten wäre mir also Öko-Strom, am besten vegetarisch/veganes Essen und möglichst Plastikfreie Einrichtung.
Hat jemand eine Idee dazu oder kennt ein nettes Hotel in schöner Lage?
Wir würden tagsüber gerne kleine Wanderungen unternehmen, oder in Seen baden.

41
Heizung / Kühlung / Heizen wie die Weltmeister
« am: 10. Januar 2019, 10:28:20 »
Wie sieht euer Heizverhalten aus?

Lasst ihr den ganzen Tag die Heizung an, auch wenn ihr nicht da seid oder dreht ihr sie abends erst auf, wenn ihr von der Arbeit in die total unterkühlte Wohnung kommt?

42
Vor einiger Zeit habe ich in einem Forstbotanischen Garten ein Schneeglöckchenbaum gesehen udn ich fand ihn sehr hübsch. Gerne würde ich mir auch so ein Bäumchen in den Garten stellen, aber ich bin nicht unbedingt der totale Gartenprofi. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Pflanze. Braucht sie viel Pflege?

43
Off-Topic / Kanal oder Rohrverstopfung wie unterscheiden
« am: 08. November 2018, 11:31:16 »
Hallo,

ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich.

Woran erkenne ich, ob bei langsam ablaufenden Wasser nur ein Rohr im Haus oder der Kanal verstopft ist. Kann ich das ohne Fachmann feststellen?
Mein Verdacht wäre, dass, wenn der Kanal verstopft ist, es dann eigentlich im gesamten Haus (also Waschbecken im Bad, Dusche, Spüle in der Küche) etc. langsam ablaufen müsste. Ist diese Vermutung korrekt?
Gibt es noch andere Merkmale, die mir helfen könnten, das zu unterscheiden.

44
Innenausbau - Allgemeine Fragen / Containerdienst Erfahrungen
« am: 05. November 2018, 15:38:14 »
Hallo Ihr Lieben,
 
mein Mann und ich planten ein paar kleinere Renovierungsarbeiten an unserem Haus und sind auch schon mittendrin. Doch wie immer ergriff uns eine unserer (manchmal) schlechtesten Eigenschaften: die Spontanität und unser Plan änderte sich von kleinen Verschönerungen zu einem Großprojekt. Wir möchten jetzt doch unseren gesamten Wohnbereich offener umgestalten, in eine Art Loft, und auch den Fußboden erneuern, damit er zum Gesamtkonzept passt. Wir müssen Wände einreißen, den Teppichboden rausreißen, Fliesen und Putz entfernen und so weiter. Also fällt mehr Abfall an als zuerst gedacht.
 
Wir haben nur einen kleinen Anhänger, mit dem wir immer unseren Grünabfall wegfahren, doch mit der Menge an Bauabfall, der entsteht, wären wir den ganzen Tag mit Fahren beschäftigt.
 
Wir dachte daran einen Container zu mieten und haben auch schon bei diversen Containerdiensten, die wir online gefunden haben, angerufen. Viele bieten Pauschalpreise inklusive Abholung des Abfalls an. Wir haben auch schon einen Containerdienst im Auge auf den unsere Wahl evtl. fällt, da er eigentlich gute Rezensionen aufweisen kann.
Nur haben wir leider keine Ahnung bezüglich der Preisspanne, da wir noch nie einen Abfallcontainer bestellt haben.
 
Unsere Renovierungsarbeiten sind vorläufig erst einmal auf Eis gelegt, da mein Mann kurzfristig verreisen musste. Deshalb kann ich mich in Ruhe über die Kosten informieren und wollte somit nachfragen:
Wie viel darf denn ein Mischcontainer kosten bzw. ab wann werden es „Wucherpreise“? Kommen noch weitere Kosten auf uns zu, auch wegen der Abholung selbst wenn gesagt wird es sei inklusive?
 
Wenn jemand schon Erfahrungen (ob Gute oder Schlechte) mit Containerdiensten und deren Preise hat, würde ich mich sehr über eure Informationen freuen.
 
LG

45
Sanitär / Bad / Wellness / Spa / Tadelakt im Badezimmer
« am: 15. Oktober 2018, 16:07:18 »
Hallo!

Ich plane ein Badezimmer, dessen Nassräume ich mit Tadelakt versehen wollte. Dabei handelt es sich um einen marokkanischen Kalkputz der letztendlich verseift wird und dadurch wasserabweisend ist. Ich wollte fragen ob hier jemand schon einmal mit diesem Material gearbeitet hat und ein paar Erfahrungen austauschen möchte?
Danke euch!

Seiten: 1 2 [3] 4