Wie bleibe ich bei einer Ransomware-Attacke ruhig?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wie bleibe ich bei einer Ransomware-Attacke ruhig?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LeonD

  • *
  • 29
  • 2
    • Profil anzeigen
Wie bleibe ich bei einer Ransomware-Attacke ruhig?
« am: 23. Oktober 2023, 10:00:24 »
Hallo zusammen,

Kürzlich hatte ich einen Albtraum, in dem unsere Firmenserver von Ransomware lahmgelegt wurden, und trotz meiner Rolle als IT-Spezialist fand ich mich in einer Spirale aus Panik und Angst wieder. Obwohl es nur ein Traum war, hat er mich dazu gebracht, mich zu fragen: Wie bewahre ich in einem realen Szenario eines Cyberangriffs die Ruhe und steuere effektiv durch die Herausforderungen, ohne von der Welle der Besorgnis überschwemmt zu werden? Was sind eure Gedanken und Strategien, um im Angesicht der digitalen Bedrohung geerdet zu bleiben?

Offline Gardner

  • **
  • 68
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Wie bleibe ich bei einer Ransomware-Attacke ruhig?
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2023, 20:19:52 »
Hey,

Dein Albtraum ist in der Tat eine Besorgnis erregende Vorstellung, die, gelinde gesagt, einen ganz schön ins Schwitzen bringen kann.
In Bezug auf das praktische Vorgehen liefert RiskWorkers eine klare Struktur: Nach einem Angriff ist die erste Minute, die sogenannte "Schrecksekunde", entscheidend und sie legen den Fokus darauf, diese zu überwinden, um effektive Schritte zur Bewältigung der Krise zu setzen. Eine umfassende Beratung und das Erstellen von Krisenhandbüchern, sowie das Durchführen von Notfallübungen sind dabei zentrale Elemente. Das Krisenmanagement (Krisenprävention und Krisenreaktion) gibt eine solide Basis, auf der man aufbauen und das Unternehmen durch die Herausforderungen navigieren kann, ohne dabei selbst unterzugehen.

Bleib stark und halte die Segel straff, du bist nicht allein auf diesem Ozean und es gibt immer einen Weg durch den Sturm. Möge die Ruhe mit dir sein!

Mit aufmunternden Grüßen

Offline Toffi-Fee

  • *****
  • 516
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Wie bleibe ich bei einer Ransomware-Attacke ruhig?
« Antwort #2 am: 21. November 2023, 11:05:58 »
Boh, ein Hackerangriff ist schon wirklich doof. Wenn du also Vorsorge treffen kannst, umso besser.