Büro in Linz
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Büro in Linz

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Madmiark

  • ***
  • 109
  • 0
    • Profil anzeigen
Büro in Linz
« am: 03. November 2021, 11:01:29 »
Tach zusammen,
ein Freund von mir hat seinen Job nun geschmissen. Er möchte sich selbstständig machen. Er war in der Pflege tätig, hatte eine schlechte Bezahlung, schlechten Job und sehr viel Stress.
Das wollte er sich alles nicht mehr geben. Daher will er was eigenes, machen, was erstmal nichts mit Pflege zu tun hat. Dazu braucht er oder besser will er ein Büro. Am besten wäre wenn die Fläche irgendwo in Linz wäre. Kommt nämlich von dort. Ich habe auch, um ehrlich zu sagen gar nicht kapiert, was er macht. Glaube irgendwas mit IT und Dienstleistung. Naja, das ist ja auch eher zweitrangig.

Offline Mermurarc

  • ***
  • 118
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Büro in Linz
« Antwort #1 am: 04. November 2021, 07:51:59 »
Das ist bitter.
In der Pflege werden händeringend Leute gesucht, aber ich verstehe es, wenn man kein Bock mehr hat. Habe einige Krankenschwestern in der Verwandtschaft. Also was da teils abgeht, ist einfach nur ein schlechter Scherz. Total überfordert, viele Steine in den Weg gestellt, nur für ein bisschen Geld und das wars. Die Leute werden da wortwörtlich verbrannt. Ich weiß, dass war damals bei den LKW-Fahrer auch so. Hatte da einen Freund, der wurde ziemlich ausgenutzt, wo es nur ging. Aber jetzt sind die sehr gefragte Berufe. Nicht nur bei den Briten. Klar, keiner wollte den Führerschein bezahlen und es ist ein harter Job, welchen Anreiz sollten die junge Leute also haben?
Wünsche deinen Freund nur das Beste, leider kenne ich mich in Linz nicht aus.

Offline Carsten76

  • ***
  • 114
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Büro in Linz
« Antwort #2 am: 04. November 2021, 09:31:25 »
Hey,
das ist toll, das dein Freund in Zeiten wie diesen sich selbstständig machen will. Ist nicht so einfach, wenn alles teurer wird und vieles im Ungewissen ist. Aber trotzdem ist das toll. Wenn noch immer gesucht wird, soll er mal sein Glück bei den Büroflächen in Leonding am Harterplateau. Das sollte bei Linz sein.
Wird zwar glaube ich noch gebaut, aber man kann sich da bestimmt voranmelden. Es gibt auch schon glaube ich ein fertiges Gebäude, musst dann dein Freund schauen und mit denen Kontakt aufnehmen. Sollte eigentlich alles erfüllen, was man so braucht. Kann nur sein, dass es over the top ist, aber du hast keine Grenzen aufgeschrieben.

Offline Mermurarc

  • ***
  • 118
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Büro in Linz
« Antwort #3 am: 09. November 2021, 08:50:04 »
Guten Morgen zusammen, wollte mich auch nochmal kurz zu Wort melden. Sehe das auch so. Ich denke im Moment ist tatsächlich alles was die Zukunft angeht ein bisschen im Ungewissen. Wenn dein Kumpel dann auch noch aus ein ganz anderen Branche kommt weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, ob er das alles wirklich gut durchdacht hat. Ich meine er kann tun und lassen was er möchte und wenn er genug von seiner Arbeit als Pfleger hat und schon lange diesen Schritt plant muss man eben auch mal was "riskieren". Solang er sich bewusst ist, was er tut ist ja auch alles ok.

Offline Madmiark

  • ***
  • 109
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Büro in Linz
« Antwort #4 am: 09. November 2021, 17:41:02 »
Einen schönen Abend zusammen und herzlichen Dank für eure schnellen und so hilfreichen Antworten auf meine Frage, Ihr habt mir, beziehungsweise meinem Kumpel damit wirklich schon um einiges geholfen. Die Entscheidung, ob er wirklich diesen Schritt gehen möchte und sich selbstständig machen will oder nicht, muss am Ende des Tages immer noch er alleine treffen. Da kann und will ich ihm auch nicht rein reden. Werde ihm aber dennoch mal die netterweise verlinkte Webseite zeigen. Mal schauen wie er sich dann entscheidet. Ich denke ihm ist sehr wohl bewusst, was er dabei für ein Risiko eingeht. Habt noch einen schönen Abend.

Re: Büro in Linz
« Antwort #5 am: 24. November 2021, 18:18:06 »
Ich denke, das Wichtigste beim Einrichten eines Büros ist einen guten Buchhalter zu finden. Denn mit einem schlechten könnte man im Gefängnis landen. Wenn du kein großes Unternehmen planst und nur ein kleines willst, kannst du auf https://unternehmerkanal.de/vergleich/buchhaltungssoftware/ [nofollow] verschiedene Software vergleichen, die dir hilft Buchhaltung und Reporting selbst zu erledigen.