Probleme mit Architekten
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Probleme mit Architekten

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Probleme mit Architekten
« am: 27. November 2017, 12:22:05 »
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und muss mich leider gleich direkt an euch wenden aus einem eher traurigen Grund.

Vor etwa einem Jahr hatten wir den ersten Termin mit unserem Architekten. Nun sind wir nach vielem Hin und Her und sehr vielen nervenaufwühlenden Problemen soweit, dass der Rohbau steht, das Dach wurde aufgestellt und die Fenster werden nächste Woche eingebaut. 

Da es sehr viele Probleme mit unserem Architekten gab und immer noch gibt, sind wir mittlerweile an dem Punkt, ihm zu sagen, dass wir die Zusammenarbeit hiermit beenden möchten. An dem Punkt waren wir bereits im Sommer, aber da kein anderer Architekt das Projekt übernehmen wollte (aufgrund des Kenntnisgabeverfahrens), waren wir bis dato an ihn gebunden. 

Wir bauen ein KFW-55 Effizienzhaus. Da der Rohbau steht, gibt es keine weiteren statischen Punkte, die unser Architekt abnehmen müsste. Lediglich den Nachweis, dass das Haus nach KFW-55 Standard gebaut wurde (inkl. des Door-Blower-Test).

Die letzten beiden Punkte kann doch m.K. nach ein x-beliebiger Energieberater machen, oder? Letztendlich brauchen wir den Architekten ab dem jetzigen Zeitpunkt nicht mehr, um alles andere kümmern wir uns selbst. 

Sehe ich das richtig oder gibt es doch die ein oder anderen Punkte, die wir nicht bedacht haben, wenn wir ohne Architekt weitermachen?

Für eure Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!!!!!! :-)

Liebe Grüße

Re: Probleme mit Architekten
« Antwort #1 am: 04. Juni 2021, 12:15:55 »
Ich kann dir ein erfahrenes Architekturbüro empfehlen, die aus der Schweiz aus Bern kommen. Bei der Wahl muss man sehr bedacht vorgehen, um einen guten und zuverlässigen Architekten zu finden.

Re: Probleme mit Architekten
« Antwort #2 am: 24. November 2021, 14:43:40 »
Hallo,

so eine oder so eine ähnliche Geschichte habe ich auch schon mal gehört, ist keine gute Sache.
Wir waren bei diesem Architekt Basel und waren da zu 100 Prozent zufrieden!