Macht das Sinn?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Macht das Sinn?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Carsten76

  • ***
  • 114
  • 0
    • Profil anzeigen
Macht das Sinn?
« am: 24. Mai 2019, 11:22:41 »
Guten Morgen zusammen.
Ich hatte diese Woche ein Gespräch mit meinem Schwager. Sie haben ein Haus besichtigt, wo sehr viel für die Wärmedämmung gemacht werden muss. Die ist so schlecht, dass der Energieausweis nur die schlechteste Note vergeben kann und selbst das würde dem Haus nicht gerecht werden. Jetzt ist die Frage, ob ein Abriss und Neubau mehr Sinn ergeben würde oder aber einfach zusätzliche Dämmung an dem Altbau vorzunehmen. Am Ende würde es wohl von den Kosten annähernd gleich rauskommen, wenn man es langfristig betrachtet. Was wäre eurer Vorschlag zu dem Thema? Würden halt gerne innerhalb von ein, zwei Jahre das Haus beziehen wollen.

Offline Ralom

  • ***
  • 109
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Macht das Sinn?
« Antwort #1 am: 28. Mai 2019, 12:50:23 »
Hello, finde es immer wieder sehr interessant, in welchem zustand manche "Häuser" verkauft werden dürfen. Natürlich kann ich aber auf der anderen Seite verstehen, dass sich auf bestimmten gründen eine Renovierung von einem haus finanziell nicht mehr stemmen lässt und man es deshalb verkauft. 
Leider kenne ich mich mit diesem Thema nicht so gut aus. Was nun "besser" ist kommt glaube ich darauf an was sich mehr lohnen würde. Dein Schwager kann ja mal sich einein Sachberater zur Seite holen und es mit ihm abklären.
Also so hätte ich es glaube ich gemacht. 
Freue mich aber zu sehen, wie sehr du dich für dienen Schwager engagierst.

Offline Zedcraarc

  • ***
  • 118
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Macht das Sinn?
« Antwort #2 am: 30. Mai 2019, 12:48:46 »
Hallo. Also da würde ich mich tatsächlich ganz klar für einen Neubau aussprechen. Ich meine vor allem wenn du sagst, dass die Kosten am Ende sich ausgleichen würden, würde ich sagen: " Neu ist immer besser!". Außerdem gibt es da super innovative Möglichkeiten ein neues Haus zu gestalten. Mein Cousin hat letztens den Startschuss für seinen Hausbau mit der Danhaus GmbH gegeben. Ich bin gespannt, wie das ganze am Ende rauskommt aber die Pläne, Energieverbrauchswerte, Dämmung, etc. hat sich alles wirklich sehr beeindruckend angehört. Kannst ja mal schauen, ob das was für deinen Schwager wäre. Wünsche jeden Falls viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

Re: Macht das Sinn?
« Antwort #3 am: 29. Juli 2019, 13:30:03 »
Hallo,
nach deiner Beschreibung würde ich auch einen Neubau bevorzugen. Allerdings sollte jeder selbst die eigenen Situation überdenken. Kann man vieles selber machen? wie schnell sind Handwerker bei einer Sanierung zur Hand? Wie schnell will man einziehen. etc. 
Gruß
Willy

Re: Macht das Sinn?
« Antwort #4 am: 11. November 2021, 11:51:00 »
Ich persönlich würde auch Neubau bevorzugen

Re: Macht das Sinn?
« Antwort #5 am: 11. November 2021, 11:51:13 »
Ich persönlich würde auch Neubau bevorzugen